Kfz-Versicherung: Leistung und Service spielen immer größere Rolle

Wer seine Autoversicherung wechselt, tut das meist nicht zum ersten Mal. Rund drei Viertel der Versicherten, die sich 2009 nach einem neuen Anbieter umschauen, haben bereits in den vergangenen fünf Jahren regelmäßig die Gesellschaft gewechselt. Da jedoch mögliche Einsparungen künftig eher schmal ausfallen, sollten nun andere Kriterien bei der Wahl des Anbieters stärker ins Gewicht fallen - etwa der Service.

Wechselwillige können künftig kaum mehr als fünf Euro im Monat bei ihrer Kfz-Versicherung einsparen. Für sie werden daher auch Aspekte wie Leistungsstärke, eine schnelle und unbürokratische Schadensabwicklung und der Service im Ausland immer wichtiger. Das ergab die aktuelle Umfrage "Kfz-Versicherung 2009" unter rund 1.000 Autobesitzern, die im Auftrag der VHV Versicherungen in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde.

Der Service als Pluspunkt
Guten Karten hat, wer den Versicherten beispielsweise eine Unfall- und Pannenhilfe anbiete oder in Form eines Schutzbriefes auch im Ausland dafür sorge, dass das Fahrzeug abgeschleppt oder geborgen wird. Viele Autofahrer legten auch Wert darauf, dass die Versicherung etwa einen internationalen Ersatzteilversand oder die Fahrzeugüberführung nach Deutschland anbiete.

Dabei wollen die meisten Menschen persönlich über Neuerungen bei ihrer Kfz-Versicherung informiert werden, so die Studie. Das könne sowohl über den Berater als auch über einen Makler erfolgen. Auf diese Weise lasse sich "aus Wiederholungstätern ehemalige Wechselkunden machen".

Die Umfrage "Kfz-Versicherung 2009" kann im Internet unter bestellt werden.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Zum Themenspecial "Kfz-Versicherung"

 

Alle Branche News