Innovationspreis der Assekuranz: Sieben Produkte ausgezeichnet

740px 535px

Zum 7. Mal in Folge wurde der Innovationspreis der Assekuranz verliehen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Preisverleihung in diesem Jahr nicht persönlich stattfinden. Die Jury konnte diesmal sieben innovative Versicherungsprodukte auszeichnen. Es hatten sich Produktanbieter mit knapp 20 neuen Tarifen beworben, sicherlich Corona-bedingt nur etwas mehr als die Hälfte des vergangenen Jahres.

Wie im vergangenen Jahr wurden alle Produkte in den drei Kategorien Produktdesign, Kundennutzen und Digitalisierung völlig unabhängig voneinander überprüft. Es wurde also nicht mehr das Versicherungsprodukt als solches insgesamt bewertet, sondern in drei Bewertungsdimensionen separat voneinander beurteilt. In jeder Dimension können Produktanbieter jeweils eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze erhalten. So kann ein Produkt in unterschiedlichen Dimensionen eine völlig andere Bewertung erhalten.

Dreimal Gold für die "satellitenbasierte Dürreversicherung"

Die französische Firma Descartes Underwriting SAS reichte eine satellitenbasierte Dürreversicherung ein, die als parametrische Versicherung seit 2019 in Frankreich und seit diesem Jahr auch in Deutschland erhältlich ist. Dabei wird jedes Produkt speziell für jeden Kunden maßgeschneidert erstellt. Kernziel des Produkts ist eine parametrische Versicherung von Dürrerisiken mittels der satelliten-basierten Messung der Bodenfeuchtigkeit. Nur wenige deutsche Landwirte (unter einem Prozent) sind aktuell gegen etwaige Dürreschäden versichert. Da das Dürrerisiko vollständig modelliert wird, kann eine passgenaue und flexible Deckung für den Kunden entworfen werden, um das Budget des Kunden ideal zu treffen. Gestützt durch Künstliche Intelligenz erfolgt die Quotierung in nur wenigen Schritten und durch wenige Variable wird die Deckung modifiziert und den Kundenwünschen angepasst. Die Jury bewertete das Produkt in allen Kategorien Digitalisierung, Produktdesign und Kundennutzen mit Gold. Das Produkt genügt in der Ausgestaltung in der Digitalisierung und in der Versicherungstechnik höchsten Ansprüchen. Auch aus Sicht des Kunden, der Landwirtschaft, ist der Nutzen sehr hoch, da auch künftig weitere Dürresommer zu erwarten sind, eine Absicherung also Not tut.

Zweimal Gold für "Allianz Risikolebensversicherung mit Beitragsbonus für Diabetiker"

Zweimal Gold im Produktdesign und Kundennutzen erhielt die Allianz Lebensversicherungs-AG für das Produkt „Allianz Risikolebensversicherung mit Beitragsbonus für Diabetiker“. Aufgrund des Krankheitsbildes ist es für Diabetiker oft schwer möglich, Versicherungsschutz zu bekommen. Allianz Leben hat hier eine Risikolebensversicherung speziell für Diabetiker und mit Beitragssenkungsmöglichkeit während der Laufzeit entwickelt. Ein deutlich vereinfachtes Annahmeverfahren ermöglicht in vielen Fällen schnell und unkompliziert bereits gleich bei Antragstellung ein Votum zum Versicherungsschutz nebst Nennung des dazugehörigen Beitrags. Neben der einfachen Beantragung bietet das Produkt die Chance, während der Laufzeit von Beitragssenkungen zu profitieren, die sich durch einen Beitragsbonus ergeben, sofern sich der HbA1c-Wert (Langfrist-Blutzuckerwert) entsprechend positiv entwickelt. Die grundsätzliche Idee dahinter ist, dass sich Therapietreue für den Kunden und für uns auszahlt. Wenn der Diabetes nachhaltig gut eingestellt ist, senkt dies das Sterblichkeitsrisiko des Kunden.

Zweimal Gold für "Interlloyd Privathaftpflichtversicherung Infinitus"

Zweimal Gold im Produktdesign und Kundennutzen erhielt die Interlloyd mit der „Interlloyd Privathaftpflichtversicherung Infinitus“. Dieser Tarif bietet 50 Millionen Euro Deckungssumme für Person-, Sach- und Vermögensschäden (Personenschäden bis maximal 20 Millionen Euro je geschädigter Person). Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Beitragsgarantie für fünf Jahre. Die Bestleistungsgarantie sichert dem Kunden zu, dass im Schadenfall eine höhere Entschädigung (begrenzt auf die im Vertrag vereinbarte Deckungssumme) gezahlt wird, wenn ein anderer Versicherer am deutschen Markt Schutz in höherem Umfang anbietet. Die Besitzstandsgarantie sichert dem Kunden im Schadenfall eine Anpassung des Versicherungsschutzes wie im Vorvertrag zu, falls die Leistungen dort besser waren als im aktuellen Vertrag. Durch das Bedingungs-Update wird der Vertrag bei einer Anpassung der Versicherungsbedingungen, die ausschließlich zum Vorteil des Kunden sind und ohne Mehrbeitrag, automatisch auch auf den besseren Versicherungsschutz umgestellt.

Einmal Gold und zweimal Silber für Hundehalterhaftpflichtversicherung von Adam Riese

Gold in der Digitalisierung, jeweils Silber im Produktdesign und im Kundennutzen erhielt Adam Riese für die „Tierhalterhaftpflichtversicherung (Hund) mit KI-gestützter Risikoprüfung“. Bei dem Produkt geht es um einen neuartigen Ansatz für eine Hundehalterhaftpflichtversicherung mit einer ergänzenden Bilderkennungsanwendung. Die Idee beziehungsweise das Kernziel des Produkts ist der passgenauer Preis bei unbekannten Hunderassen für eine Tierhaftpflichtversicherung für Hunde mittels einer von Künstlicher Intelligenz gestützten Rassengruppierung anhand eines Hundebildes. Das Risiko einer Fehleinschätzung wird damit auf den Versicherer verlagert. Technisch ist der Versicherer im Bereich des Direktvertriebs mit einem Machine Learning Modell, welches vollautomatisiert die Risikoprüfung übernimmt und den Antrag mit den angereicherten Daten ins Versicherungskernsystem überträgt. Das ist der erste der Jury bekannte deutsche Versicherer in diesem Bereich.

Weitere Preisträger

Ausgezeichnet wurden darüber hinaus die "Allianz Private-Finance-Police" von der Allianz Lebensversicherungs-AG mit Gold im Produktdesign und Silber im Kundennutzen. Mit dem Tarif eröffnet Allianz Leben erstmals Privatkunden einen gezielten Zugang zu den Renditechancen alternative Anlagen (wie Investments in Infrastruktur, erneuerbare Energien, Immobilien). Zudem wurde die Tierkrankenvollversicherung der Tierdirekt GmbH mit Gold im Kundennutzen und Silber in der Digitalisierung ausgezeichnet. Die Versicherung ist für Hund, Katze oder Kaninchen angelegt. Die Höhe der Versicherungsbeiträge kann der Kunde über Jahresselbstbehalte anpassen. Dieses Produktdesign ermöglicht die Entwicklung einer digitalen Schnittstelle zu den Praxis-Management Systemen der Tierärzte (PMS) und den Einsatz einer elektronischen Leistungsprüfung. Schließlich erhielt der Tarif "Zahnflex" von Envivas  Bronze im Kundennutzen. Der Tarif bietet zusätzlichen Versicherungsschutz für zahnärztliche Behandlung. Er existiert in sechs Tarifstufen, die ausschließlich einzeln abgeschlossen werden können.

Innovationen bleiben wichtig

Der Innovationspreis der Assekuranz wurde 2014 ins Leben gerufen, initiiert vom Analysehaus Morgen & Morgen und Versicherungsmagazin. Der Award will innovative Versicherungsprodukte auszeichnen, um unter anderem die Innovationskraft der Versicherungswirtschaft zu fördern. Die Entwicklung neuer Produkte oder gar neuer Geschäftsmodelle ist, so die Meinung der Initiatoren, angesichts der gegenwärtigen Marktphase so wichtig wie nie.

In der Expertenjury sitzen neben Rechtsanwalt Jürgen Evers, Evers Rechtsanwälte für Vertriebsrecht, Joachim Geiberger, geschäftsführender Gesellschafter von Morgen & Morgen, Carlos Reiss, CEO von Asuro und Gründer von Hoesch & Partner GmbH, Bernhard Rudolf, Chefredakteur Versicherungsmagazin, sowie Professor Dr. Heinrich R. Schradin, Lehrstuhl für Versicherungslehre an der Universität zu Köln.

Mehr zu dem Thema lesen Sie in Versicherungsmagazin 11/2020.

Autor(en): Bernhard Rudolf

Zum Themenspecial "Award"

 

Alle Branche News