Große Bühne für die besten Azubis

740px 535px

216 Azubis aus IHK-Berufen, die jeweils Besten ihres Fachs, wurden von DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil kürzlich in Berlin ausgezeichnet. Emilia Düzgün, Axa, und Nils Glawion, Debeka, für Bestnoten im Abschluss Kauffrau beziehungsweise Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ausgezeichnet.

Der Deutsche Industrie- und Handelstag hat diejenigen Azubis ausgezeichnet, die ihre Ausbildung 2022 mit Bestnoten abgeschlossen haben. Der BWV Bildungsverband gratuliert, insbesondere Emilia Düzgün, Axa, und Nils Glawion, Debeka, die als beste Kauffrau bezeihungsweise Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ihres Jahrgangs ausgezeichnet wurden. Die Gratulation gilt auch deren Ausbilderin und Ausbuílder Maike Herchenhan von der Axa, und Eugen Leisle  vom Versicherer Debeka.

Von A wie Änderungsschneider bis Z wie Zweiradmechatroniker – rund 300.000 junge Menschen haben im vergangenen Jahr ihre Berufsausbildung beendet. Die jeweils Besten ihres Fachs erhielten eine Einladung nach Berlin. Die Auszeichnung auf großer Bühne mit Liveübertragung im Internet wurde als „Willkommen zurück“ inszeniert, da die Auszeichnungen der beiden vorhergehenden Jahrgänge pandemiebedingt pausieren mussten. Den Abend moderierte Schauspieler und Fernsehmoderator Thore Schölermann.

Warum sie sich für Ihren Arbeitgeber entschieden haben

Emilia Düzgün hat sich nach Gesprächen mit Freunden und Familie für eine Ausbildung bei der Axa entscheiden. „Das selbstständige Arbeiten im Team und die Offenheit der Kolleg:innen habe ich als ganz Besonders empfunden“, resümiert Düzgün ihre Ausbildungszeit mit Schwerpunkt Finanzen. Ihre erste berufliche Station ist die Baufinanzierungsabteilung der Axa, die sie auch während der Ausbildung durchlaufen hat.

Nils Glawion ließ sich von einem Bekannten, der bei der Debeka arbeitet, von einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherungen, überzeugen. Sein Fazit: „Meine Ausbildung war geprägt von vielen hilfreichen Kolleginnen und Kollegen sowie einer Schulungsabteilung, die einen großen Anteil daran hatte, dass die Ausbildung bei der Debeka so gut ist und viel Spaß gemacht hat.“ Durch die sehr praxisorientierte Ausbildung war für ihn der Übergang vom Azubi zum Angestellten im Außendienst ohne Probleme zu meistern.

Blick in die Zukunft

In der Versicherungswirtschaft wird es laut BWV auch 2023 wieder zahlreiche Ausbildungsplätze und Duale Studienmöglichkeiten geben, die Nachfrage nach diesen ist traditionell hoch. Erfreulich für die Branche: 2022 blieben lediglich zwölf Prozent der Ausbildungsplätze unbesetzt.
Weitere Informationen finden sie hier.

Quelle: BWV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News