Diese Krankenzusatzversicherer sorgen für zufriedene Kunden

740px 535px

Gesetzlich Krankenversicherte können ihren Versicherungsschutz durch eine private Krankenzusatzversicherung ausweiten. So erhalten sie Zusatzleistungen wie eine erhöhte Kostenübernahme bei Behandlungen und profitieren im Krankheitsfall von einer besseren Versorgung Mehr als 26 Millionen Verträge für Krankenzusatzversicherungen wurden 2019 abgeschlossen und zeigen, welch ein interessanter Markt dieses Segment der privaten Krankenversicherung (PKV) ist.

Welche privaten Krankenzusatzversicherer besonders kundenorientiert sind, hat das Kölner Analysehaus Service Value zum fünften Mal in Folge untersucht. Besonders gut schneiden im Test Münchener Verein, DFV Deutsche Familienversicherung, Huk-Coburg, DEVK sowie Envivas ab. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Wettbewerbsstudie "Service Atlas Private Krankenzusatzversicherer 2020".

Die Untersuchung berücksichtigt aus Kundensicht 26 spezifische Servicemerkmale aus sechs Leistungskategorien und wertete 1.278 Kundenurteile zu 20 privaten Krankenzusatzversicherern in Deutschland aus. Die Leistungskategorien sind

  • Erreichbarkeit
  • Produktleistung
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Diese Krankenzusatzversicherer erzielten überdurchschnittliche Ergebnisse in der in der Kundenorientierung

  1. Münchener Verein, sehr gut
  2. DFV Deutsche Familienversicherung, sehr gut
  3. Huk-Coburg, sehr gut
  4. DEVK, sehr gut
  5. Envivas, sehr gut
  6. Allianz, gut
  7. Ergo (DKV), gut
  8. Württembergische, gut
  9. Gothaer, gut
  10. Hallesche, gut

Der Münchener Verein ist zugleich Sieger in allen untersuchten sechs Leistungskategorien.

Produktleistung heimste hohe Zufriedenheitswerte ein

Die Leistungskategorie "Produktleistung" überzeugte die Versicherten erneut am stärksten. Die Höchstnote "sehr gut" erhalten hier im einzelnen Münchener Verein, Hallesche, Huk-Coburg, DFV Deutsche Familienversicherung und Ergo (DKV). Dabei punkten die Versicherer insbesondere bei den Einzelmerkmalen "Leistungsabwicklung" und "Leistungserstattung".

Ebenfalls hohe Kundenzufriedenheitswerte weist die Leistungskategorie "Kundenservice" auf. Auch hier belegt Gesamtsieger Münchener Verein die Spitzenposition, gefolgt von DFV, Envivas und DEVK. Das Einzelmerkmal "Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter" weist innerhalb der Studie den höchsten Zufriedenheitswert auf.

Überdurchschnittliche Werte erzielt aus Versichertensicht auch die "Erreichbarkeit", bei der Münchener Verein, DEVK, Huk-Coburg und Allianz die Bestnote erhalten.

Geringste Zufriedenheit in Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis

Weniger zufriedenstellend im Vergleich der Einzelkategorien sind die Aspekte "Kundenberatung" und "Kundenkommunikation", in denen abermals der Gesamtsieger Münchener Verein sowie Allianz, Huk-Coburg, DFV, aber auch DEVK und Envivas positiv auffallen.

Die sechste Leistungskategorie "Preis-Leistungs-Verhältnis" weist aus Versichertensicht weiterhin die geringste Zufriedenheit auf. So zeigen etwa die Einzelmarkmale "Kostentransparenz" und "Stabilität der Beiträge" überdurchschnittlich hohe Unzufriedenheitswerte in der Kundenbefragung. Im Vergleich schneiden in dieser Kategorie Münchener Verein, DFV, Huk-Coburg, Envivas und Gothaer dennoch am besten ab.

"Geht es um die eigene Gesundheit, können Zusatzversicherungen Mehrkosten zum Teil auffangen", sagtClaus Dethloff, Geschäftsführer der Service Value GmbH, und fügt hinzu "wer zudem höchstmögliche Leistungen auf dem Niveau eines Privatpatienten anstrebt, benötigt eine gute Beratung, um nicht im Kostendschungel drauf zu zahlen."

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "PKV"

 

Alle Branche News