Die R+V wird mit A+ bewertet

Die Analysten von Standard & Poor`s haben die R+V Versicherung AG mit sehr gut (A+), Ausblick stabil bewertet. Gründe für das gute Rating seien die große Finanzstärke, die gute Wettbewerbsposition am Versicherungsmarkt und die risikobewusste Kapitalanlagestrategie.

Die R+V verfügt nach Meinung der Analysten über eine sehr gute Position am Versicherungsmarkt. Positiv wurde dabei ihre Aufstellung als Rundum-Versicherer gewertet, ihre wettbewerbsfähigen Produkte und der Hauptvertriebsweg über die rund 1.200 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Auf Grund ihrer hohen Finanzkraft könne das Unternehmen Renditechancen am Kapitalmarkt besser nutzen. Dass der Versicherer in der Vergangenheit auf riskante Aktienanlagen verzichtete und eine konservative Kapitalanlagestrategie verfolgte, fand die Anerkennung der Analysten. Diese Vorgehensweise habe dazu geführt, dass R+V die Finanzkrise der vergangenen Jahre besser überstanden hat als viele Wettbewerber. Auch die gute Eigenkapitalausstattung der operativen Tochtergesellschaften überzeugte die Analysten.

Beim Lebensversicherungsgeschäft erwartet die Rating-Agentur auf Grund positiver Risiko- und Kostenergebnisse weiterhin gute Erträge. Für den Preiswettkampf beim Kfz-Versicherungsgeschäft sehen die Rating-Experten R+V dank des starken Vertriebs und des Spezialwissens in diesem Geschäftsfeld gut gerüstet.

Quelle: R+V Versicherung AG

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News