31.10.2018 Branche
Die DKM 2018 in Bildern: Lernen, diskutieren, probieren und relaxen
©Meris Neininger
740px
535px
Digitalisierung, Regulierung, demografischer Wandel, Provisionsabgabeverbot oder Cyber-Versicherung: Die Themen auf der diesjährigen DKM in Dortmund waren nicht neu, sie beschäftigen die Versicherungsbranche schon seit geraumer Zeit. Doch die Messe zeigte auch, dass die Branche nicht müde wird, kreative und gangbare Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu suchen. Ein Rückblick in Bildern.
Die DKM 2018 – der Treffpunkt der Finanz- und Versicherungswirtschaft in Dortmund – veranschaulicht in Zahlen: 327 Aussteller auf einer Ausstellungsfläche von 22.500 qm. Nach Aussage des Veranstalters der bbg Betriebsberatungs GmbH ist dies ein Plus von 37 Ausstellern im Vergleich zum Vorjahr. Geschätzte 16.000 Besucher kamen an zwei Messetagen. Bei der 22. Auflage der Branchenmesse konnte sich das interessierte Fachpublikum nicht nur im großen Saal der Westfalenhalle, in der „Speaker‘s Corner“, sondern auch in 53 Workshops und bei 16 Kongressen über die neuesten Strömungen und Produktentwicklungen informieren.
Diese Themenparks, in denen man auch wieder Weiterbildungspunkte für die Initiative „Gut beraten“ sammeln konnte, lieferten unter anderem interessante Einblicke in die Sparten und Bereiche Altersvorsorge, Cyber-Versicherung, Gewerbeversicherung, Insurtech, Unternehmertum und Vertrieb. Was es auf der Messe noch zu entdecke gab, zeigt die nachfolgende Bildergalerie.
1 von 26
Vor dem Eintritt in die Hallen. Große Pläne helfen bei der Orientierung in der Dortmunder Westfalenhalle.
© Meris Neninger
2 von 26
Blick von oben auf die Themenparks, Workshop-Kurven und Plauderecken. Auf jeden Fall war für jeden Besucher das Passende dabei.
© Meris Neininger
3 von 26
Bücher - wohin das Auge reicht. Eine große Auswahl an Literatur zu Themen wie Vertrieb, Digitalisierung, Unternehmertum und anderen spannenden Trends gab es am Stand von Versicherungsmagazin.
© Meris Neininger
4 von 26
Ein Softwareanbieter wirbt wie an einer Schultafel und kunterbunt für seine Dienstleistungen. Verlockend oder verwirrend?
© Meris Neininger
5 von 26
Versicherungsmagazin ist eine Publikation des Springer Gabler Verlags in Wiesbaden. Aber daneben gibt es noch zalreiche andere Zeitschriften, so auch das Bankmagazin.
6 von 26
Groß, größer, Hammer. Auch dieser silberne PS-Protz lockte zahlreiche Schaulustige und Möchtegern-Fahrer an.
© Meris Neininger
7 von 26
Messe kann stressig sein. Wer ein paar Minuten Ruhe brauchte, konnte sich hier auf Relaxliegen entspannen. Danach ging es dann wieder frisch und munter in die Themenparks.
© Meris Neininger
8 von 26
Handtücher gleich welcher Coleur und Festigkeit hat ja jeder. Aber wer hat schon ein flauschiges Badetuch mit dem eigenen Namen. Ein Aussteller lockte hiermit die Neugierigen scharenweise an seinen Stand.
© Meris Neininger
9 von 26
... ganz langsam nimmt das "Kunstwerk" Form an. Die stolze Besitzerin konnte es kurz danach freudig in Empfang nehmen.
© Meris Neininger
10 von 26
Klein, aber teuflisch oho! Die roten Teufelchen sollten die Besucher an den Stand des Ausstellers locken, neben den neuesten Produkten und Services natürlich.
© Meris Neininger
11 von 26
Die Themen des täglichen Lebens humorvoll angesprochen. Ein Versicherer thematisiert ein gesellschaftliches Problem großflächig und mit Augenzwinkern.
© Meris Neininger
12 von 26
Von A wie Allianz bis Z wie Zurich waren alle großen Versicherer auf der DKM 2018 vertreten. Aber auch kleine Nischenanbieter waren vor Ort.
© Meris Neininger
13 von 26
Im Themenpark Software & IT diskutierten Experten über die Möglichkeiten der Videoberatung und Chatbots.
© Meris Neininger
14 von 26
Rien ne va plus. Nichts geht mehr. Oder doch noch? Ein klassisches, aber immer gern eingesetztes Glücksinstrument auf der Messe.
© Meris Neininger
15 von 26
Beim Flanieren durch die unzähligen Gänge konnten die Schuhe schon mal etwas leiden. Der versierte Schuhputzer brachte die flotten Treter wieder auf Hochglanz.
© Meris Neininger
16 von 26
Interessierte Besucher informierten sich am Stand vom Verlag Springer Gabler, in dem auch das Versicherungsmagazin publiziert wird.
© Meris Neininger
17 von 26
Großer Andrang herrschte bei der Currywurst-Meile. Aber es gab auch noch andere - gesunde - Kleinigkeiten zur Stärkung.
© Meris Neininger
18 von 26
Flotte Flitzer waren auf der Messe aller Orten der Blickfang, ob Benziner, Elektrofahrzeug oder Hybrid.
© Meris Neininger
19 von 26
Fahrzeuge aller Art waren auf der diesjährigen DKM omnipräsent. Auch dieser Bob zierte einen Ausstellungsstand. Eine flotte Testfahrt war leider nicht möglich.
© Meris Neininger
20 von 26
Wer für ökologische und nachhaltige Produkte werben wollte, setzte auf saubere Fortbewegungsmittel wie dieses Fahrrad.
© Meris Neininger
21 von 26
Schnell, schick und sauber. Wer das richtige Los gezogen hatte, konnte diesen schicken Mini gewinnen.
© Meris Neininger
22 von 26
Manche Aussteller setzen auf dynamische Werbung. Der junge Mann wirbelte das Werbeplakat gechickt durch die Luft, in der Hoffung, dass Interessenten aufmerksam wurden.
© Meris Neininger
23 von 26
Warum kleckern, wenn man klotzen kann: Um interessiertes Publikum an den Stand zu locken, kamen auch große Tiere zum Einsatz.
© Meris Neininger
24 von 26
Auch über Oldtimer-Versicherungen konnte man sich auf der DKM informieren. Was liegt dann näher, als einen solchen in den Messehallen zu präsentieren.
© Meris Neininger
25 von 26
Wie die Digitalisierung die Versicherungsbranche verändert, wurde unter anderem in dieser Diskussionrunde erörtert. Professor Dr. Hans-Wilhelm Zeidler moderierte die illustre Runde.
© Meris Neininger
26 von 26
Topfpflanzen für das Wohlfühlambiente. Aber wichtiger war natürlich, ob der Kaffee des Versicherers schmackhaft war.
© Meris Neininger
Autor(en): Meris Neininger
NEWSLETTER
Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene