Vollversicherte Barmenia-Kunden können sich nun mit stationären Wahlleistungen über die neue Barmenia Medi-App telemedizinisch beraten lassen. Gleichzeitig hat der private Krankenversicherer sein Online-Kundencenter unter www.meine-barmenia.de überarbeitet und liefert in diesem neue Funktionen.
Persönliche Arzt-Beratung schnell, direkt und von Zuhause: Die Barmenia erweitert ihren Service um die videobasierte Telemedizin. Mit der Medi-App haben Barmenia-Versicherte jetzt die Möglichkeit, sich per Smartphone, Tablet oder PC über eine App oder Webseite von einem Arzt medizinisch beraten zu lassen. Die Vorteile der Online-Videosprechstunde für die Nutzer sind vielfältig: Keine Wartzeiten auf einen Arzttermin, Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten der Arztpraxen und stattdessen volle Erreichbarkeit, weltweit, die gesamte Woche, rund um die Uhr.
Breite Auswahl: 150 Fachärzte aus über 30 Fachrichtungen
Zudem will die Medi-App Versorgungslücken schließen. Gerade in ländlichen Räumen, in denen immer mehr Ärzte fehlen, ist das ein wichtiger Vorteil. Denn insgesamt stehen über 150 Fachärzte aus mehr als 30 Fachrichtungen zur Verfügung – kostenfrei, ohne Auswirkungen auf die Beitragsrückerstattung und ohne Einfluss auf den Selbstbehalt. Die Eigenschaften der Medi-App sind vielfältig: Online-Sprechstunde über Videotelefonie oder telefonisch, Chatfunktionen, Terminvereinbarungen mit Fachärzten inklusive einer Rückruf-Option. Zudem gibt es ein persönliches Gesundheitskonto mit Freigabemöglichkeiten für die Ärzte. Dort lassen sich Dokumente hochladen, Vitalwerte wie Gewicht, Blutdruck, Herzfrequenz verwalten oder Behandlungen, Allergien oder chronische Krankheiten hinterlegen.
Die Barmenia Medi-App läuft auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone und ist verfügbar mit den Browsern Firefox und Google Chrome. Sie läuft ab iOS-Betriebssystem 9, bei Android ab Version 4.4.2 und lässt sich direkt aus dem Apple Store beziehungsweise dem Google Play Store herunterladen. Nutzen können diesen Service alle Barmenia-Kunden, die eine Krankenvollversicherung mit stationären Wahlleistungen abgeschlossen haben.
Online-Kunden-Center nun auch über Smartphone und Tablet erreichbar
Parallel dazu hat die Barmenia unter www.meine-barmenia.de das Online-Kunden-Center umgebaut. Bislang konnten Vertragsinformationen, Kundendaten, Erstattungsmitteilungen oder Schriftwechsel ausschließlich am PC abgerufen werden. Durch ein modernes responsives Design, das für eine optimale Anpassung des Layouts für das genutzte Endgerät sorgt, steht das Online-Kundencenter nun auch auf Endgeräten wie Smartphone oder Tablet zur Verfügung. Will heißen: Sämtliche Daten, Dokumente und Informationen lassen sich jederzeit mobil abrufen.
Zudem wurde die Darstellung der Verträge und Vertragsdetails laut den Angaben des Versicherers optimiert. Weitere Neuerungen betreffen die Post-Box, die sich jetzt optimal vom Smartphone bedienen lässt und die Krankenversicherung. Dort werden jetzt auch Informationen zur Beitragsrückerstattung und zu den Selbstbehalten angezeigt. Und: Änderungen von Daten wie Adressen, Bankverbindungen, Telefonnummern oder E-Mails sind nun direkt online möglich. Dank der Neugestaltung können Kunden all ihre Versicherungsdaten noch leichter digital verwalten. Das schont die Umwelt, reduziert die Kosten für Porto und Versand und erspart künftig dicke Versicherungsordner.
Baden-Württemberg macht es vor: Modellprojekt Telekonsultation gestartet
Die Barmenia beteiligt sich an einem Modellprojekt, bei dem Ärzte aus Baden-Württemberg Zugang zu einer dezentralen und sicheren Kommunikationsinfrastruktur der Tele Clinic erhalten, über die sie Patienten ausschließlich fernbehandeln können. Barmenia-Vollversicherte mit Wohnsitz in Baden-Württemberg profitieren von der Möglichkeit dieser Kooperation. Das telemedizinische Behandlungsangebot beinhaltet allgemein krankheitsbezogene Beratung, ärztliche Zweitmeinungen, Überweisungsausstellung, abschließende Diagnosen sowie Therapieempfehlungen.
Quelle: Barmenia
Autor(en): Versicherungsmagazin