Laut einer Online-Befragung im Auftrag der Gothaer ist Zahnhygiene für viele Menschen ein wichtiges Thema. So ergreift die Mehrheit neben Zähneputzen noch regelmäßig zusätzliche Maßnahmen und besucht auch mindestens einmal jährlich die Zahnarztpraxis. Für die Studie wurden knapp 1.000 zufällig ausgewählte Personen in Deutschland zwischen 18 und 40 Jahren Online befragt.
So sei es 90 Prozent der Befragten wichtig, dass ihr eigenes Lächeln "schön und gesund" sei. Bei Fremden Menschen liegt diese Zahl sogar bei 92 Prozent. "Als Krankenversicherer stellen wir seit einiger Zeit fest: Die Menschen legen immer größeren Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild. Das sehen wir auch an der steigenden Nachfrage nach Zahnzusatzversicherungen", sagt Sylvia Eichelberg, Vorstandsvorsitzende der Gothaer Krankenversicherung, zu den Ergebnissen der Studie.
81 Prozent der Befragten putzen sich laut dem Versicherer mindestens zweimal täglich die Zähne. 50 Prozent gehen regelmäßig zur Zahnreinigung, 46 Prozent benutzen Zahnseide und Interdentalbürsten. Genau ein Drittel der 18- bis 40-Jährigen geht zu Untersuchungen bei Fachzahnärzten wie Kieferorthopäden. Nur wenige würden dagegen auf Voll-Keramik-Kronen (sieben Prozent), Bleaching, also Aufhellen (drei Prozent), oder Veneers, das heißt Verblendhaftschalen, die auf den Zähnen angebracht werden, setzen (ein Prozent).
Frauen achten mehr auf ihre Zähne
Frauen gehen laut den Ergebnissen der Studie nicht nur häufiger zum Zahnarzt als Männer, sie putzen sich auch öfter die Zähne und nutzen häufiger Zahnseide. Aber es gebe auch Unterschiede zwischen den Altersgruppen. So würden Befragte ab 30 Jahren überdurchschnittlich häufig eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen und öfter Zahnseide und Interdentalbürsten verwenden, während unter 30-Jährige häufiger zu Untersuchungen bei Fachärzten wie zum Beispiel Kieferorthopäden gingen.
Ein interessantes Ergebnis: Menschen mit privater Zahnzusatzversicherung gingen überdurchschnittlich häufig zur Zahnärztin oder dem Zahnarzt und ließen sich auch öfters die Zähne professionell reinigen. "Vielen Menschen ist die Korrektur von Fehlstellungen der Zähne oder Prophylaxe-Maßnahmen wie regelmäßige professionelle Zahnreinigungen sehr wichtig, doch können solche Behandlungen recht kostspielig sein," erklärt Susanna Walther, Leiterin Zusatzversicherung bei der Gothaer Krankenversicherung. Der Versicherer biete daher Zahnzusatzversicherungen auch für Zielgruppen mit hohem Kostenbewusstsein an.
Quelle: Gothaer
Autor(en): versicherungsmagazin.de