„Creating value - innovating together“ lautet das Motto der neuen Unternehmensberatung Valytics rund um Versicherungsmanager Patrick Dahmen und Kollegen. Das Unternehmen will Versicherer beraten, wie sie digitale Strategien entwickeln und umsetzen können.
Das Dreier-Team dahinter ist in der Versicherungsbranche bestens bekannt: Patrick Dahmen verfügt über eine mehr als 25jährige Berufs- und langjährige Vorstandserfahrung. Hans-Joachim Schütt ist ebenfalls ein erfahrener Manager und Christoph Sindezingue war bei Axa Deutschland für die Produktentwicklung in der Altersvorsorge verantwortlich.
Konzentrieren sich auf Ausgestaltung digitaler und innovativer Geschäftsmodelle
Die Berater haben sich das Ziel gesetzt, gemeinsam mit und für ihre Kunden Werte zu schaffen, die mittels datenbasierter Analysen erschlossen werden und die gleichzeitig die Bedürfnisse und kulturellen Dynamiken des jeweiligen Unternehmens gezielt berücksichtigen sollen.
Valytics konzentriert sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie auf die Ausgestaltung digitaler und innovativer Geschäftsmodelle. Im Kern stehen dabei die folgenden Aspekte:
- Vertriebe neu und digital gestalten,
- Produkte innovativ entwickeln, insbesondere in der Lebens- und Krankenversicherung,
- Prozesse und Organisationen neu aufsetzen,
- Finanzen und Risikomanagement optimieren sowie
- M&A-Projekte und Großprojekte leiten.
Valytics verfügt laut eigener Aussage über einen fundierten und erprobten gesamthaften Transformationsansatz: Vision und Strategiearbeit wird im Zusammenspiel mit der Unternehmens- und Führungskultur betrachtet. Auch agile Organisationsformate spielen eine zentrale Rolle und werden dort eingesetzt, wo es sinnvoll und wirkungsvoll ist. Ihre Führungserfahrung sowie ihre Qualifikation als Coaches helfen hierbei den drei Gründern.
Eckdaten zu den Gründern
Patrick Dahmen
Patrick Dahmen studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und Frankreich. Anschließend absolvierte er an der London School of Economics ein Master-Studium im Bereich Accounting und Finance, bevor er 2004 an der Hochschule St. Gallen promovierte. 2022 ergänzte er seine akademische Ausbildung mit einem Executive Master in Change und Transformationsmanagement an der Business School Insead in Frankreich.
Beruflich startete er 1999 bei der Axa in Deutschland. Nach diversen Stationen in Finanzen war er von 2007 bis 2012 Finanzvorstand, bevor er von 2012 bis Ende 2018 die Geschäftsverantwortung für die Lebensversicherung im Vorstand innehatte. Anschließend war er bis August 2021 bei Talanx/HDI in Deutschland als CEO für das Lebensversicherungsgeschäft sowie die Kapitalanlagen verantwortlich.
Er ist nun als Senior Advisor im Bereich Financial Services tätig und unterstützt Versicherungsunternehmen, Fintechs sowie Venture-Capital-Gesellschaften in ihrer Weiterentwicklung. Zudem ist er Vorstandsvorsitzender des Insurlab Germany, einer Plattform für die Förderung von Innovation und Transformation in der Versicherungswirtschaft.
Hans-Joachim Schütt
Hans-Joachim Schütt studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Osnabrück und Kingston upon Hull (GB). Seine ersten Berufsjahre führten ihn als „Inhouse Berater“, Projektleiter sowie Leiter einer Stabsabteilung in die Versicherungsbranche, wo er mit Vertriebs- und Organisationsprojekten, Produkteinführungen und der Entwicklung und Einführung eines neuen Produkt- und Bestandsverwaltungssystems Leben betraut war.
Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung und den Aufbau des Geschäftsfeldes „Organisations- und Managementberatung“ eines börsennotierten Softwareunternehmens. Seit 2004 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Formation, eine Beratungsboutique, die Versicherungsunternehmen bei der ganzheitlichen Optimierung von Marktbearbeitungsstrategien, insbesondere bei Fragen zur Produktpositionierung, der vertrieblichen Prozessgestaltung, Umsetzung von Omni-Kanal-Ansätzen und klassischen Organisationsfragen berät. Herr Schütt verfügt über eine Coaching- und Changemanagement Ausbildung
Christoph Sindezingue
Christoph Sindezingue studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und absolvierte sein Praxissemester in Peking. Im Anschluss stieg er 2007 in die auf Turnaround- und Wachstum spezialisiert Unternehmensberatung Struktur Management Partner ein. Dort wurde spezialisierte er sich auf kaufmännische Themen und ergänzte diese mit einem Masterstudium in Accounting and Finance an der Durham University Business School in England.
2011 wechselte er zum Finanzressort der Axa Deutschland, wo er erst im strategischen Controlling das Thema Business Cases begleitete und diverse Projekte leitete, ehe er die fachliche Leitung für die Vertriebswege-Profit-Center Rechnung sowie das Provisionscontrolling übernahm. 2018 wurde er Vorstandsassistent des Lebensvorstandes Patrick Dahmen und übernahm 2019 die Leitung des Produktmanagements für Altersvorsorge & Innovationen. Seit Mitte 2022 ist er als Chapter Lead disziplinarische Führungskraft aller Produktmanager der Axa Lebensversicherung und Agile Master.
Zusätzlich ist Christoph Sindezingue seit 2020 als selbständiger Business Coach und Trainer unterwegs. Sindezingue soll zum 1. August 2023 starten.
Autor(en): versicherungsmagazin.de