Charta.Cert bewährt sich als Unternehmensberatung

Die Unternehmensberatung Charta.Cert gewinnt immer mehr Anhänger, so das Fazit des Maklerverbundes Charta Börse für Versicherungen AG in Düsseldorf. "Wer bisher gedacht hatte, die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 bedeute vor allem Bürokratie, wurde durch Charta.Cert, die Verbund-Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001, eines Besseren belehrt." Wie der Verbund jetzt mitteilte, gelte das erst recht, seitdem sein hauseigenes QM-System Ende 2005 noch einmal komplett überarbeitet wurde und jetzt in fünf übersichtlichen Verfahrensbeschreibungen vorliege.

An erster Stelle stünde die Festlegung der Ziele, so das Unternehmen weiter. Diese legt jeder Partner in voller unternehmerischer Freiheit fest. Jeder Partner muss also die Frage beantworten, mit welchem Geschäftsmodell er erfolgreich sein will. Die Verfahrensbeschreibungen zusammen mit den entsprechenden Materialien liefern das Korsett für die erfolgreiche Implementierung der Ziele: von der Unternehmensleitung bis zu den Verfahren, wie Kunden beraten und betreut werden sollen, wobei auch die Planung der persönlichen und sachlichen Ressourcen sowie die Einhaltung der Arbeitssicherheit mit geregelt werden. Die Kontrolle der Kennzahlen, deren Bedeutung der Cert-Partner ebenfalls für seinen Betrieb festlegt, erfolgt quartalsweise. Die Kennzahlen werden automatisiert von der Software erzeugt und dann an die Zentrale gesandt. Alle Werkzeuge und Dokumente, die dafür nötig sind, finden die Makler jetzt in einem eigens für die Zertifizierung geschaffenen Extranet, dem Cert-Portal.

Der Maklerverbund wirbt derzeit weitere Partner und veranstaltet am 8. Mai 2006 ein eintägiges Meeting, in dem die Zertifizierung vorgestellt und diskutiert werden soll. Dieses Meeting ist auch für interessierte Nicht-Mitglieder des Charta-Verbundes offen (für Infos und Anmeldungen ist Frau Kohlhaas zuständig unter Tel: 0211-86439-14).

Quelle: CHARTA Börse für Versicherungen



Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News