Die Vema Genossenschaft hat kürzlich wieder ihre Partner befragt, welche Anbieter sie bei Berufsunfähigkeits- (BU) sowie Risikolebensversicherungen (RLV) bevorzugen. Alte Leipziger sowie Allianz erreichten jeweils den Spitzenplatz.
Die Partnerbetriebe der Vema eG wurden gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den beiden Produktgruppen zu nennen. Mit der Mehrfachnennung möchte das Unternehmen sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren und das Ergebnis neutral ausfällt. Bewerten sollten die Makler die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Qualität des Service.
Die Top-Favoriten bei der BU sind:
- Platz: Alte Leipziger
- Platz: Swiss Life
- Platz: Allianz
Die Alte Leipziger dominierte mit 23,5 Prozent der Nennungen (Mittelwert der Teilbereiche Produkt-, Antragsbearbeitungs- und Servicequalität: 1,63), gefolgt von Swiss Life auf dem zweiten Platz mit 10,03 Prozent (Mittelwert der Teilbereiche: 1,8) sowie der Allianz mit 9,55 Prozent (Mittelwert der Teilbereiche: 1,72). Zu dieser Umfrage gab es insgesamt 1.655 Nennungen.
Die Top Drei der Risikolebensversicherung:
- Platz: Allianz
- Platz: Dialog
- Platz: Hannoversche
Um die ersten beiden Plätze gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Die Allianz kam auf 16,64 Prozent der Nennungen und erzielte in den Teilbereichen einen Mittelwert von 1,69 Prozent; Dialog konnte 16,44 Prozent der Nennungen sowie den Mittelwert von 1,74 verzeichnen. Auf dem dritten Platz landete die Hannoversche mit 14,22 Prozent und einem Mittelwert von 1,8. Zu dieser Umfrage gab es insgesamt 1.484 Nennungen.
Die Umfrage
Bewertet wurden die jeweils drei wichtigsten Versicherungsgesellschaften der Vema-Partner für das Neugeschäft. Die Bewertung erfolgte nach Schulnoten (1= sehr gut, 6 = schlecht). Vema stellt die Auswertung allen teilnehmendenPartnern und den genannten Versicherern zur Verfügung.
Autor(en): Versicherungsmagazin.de