Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft verleiht „InnoWard 2005“

Beim 4. Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin wurde am 28. September erstmals der InnoWard () verliehen. Damit will das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft künftig jährlich außergewöhnliche Bildungskonzepte prämieren, die sich bereits in der Praxis bewährt haben und zur Nachahmung empfohlen werden. Das Bildungsnetzwerk vereint das überbetrieblich tätige Berufsbildungswerk (BWV), die 45 regionalen Berufsbildungswerke und die Deutsche Versicherungsakademie (DVA), die bundesweit Weiterbildung anbietet.

37 Unternehmen der Branche hatten sich seit März 2005 mit ihren Projekten in den beiden Kategorien „Erstausbildung“ und „Personalentwicklung/Qualifizierung“ beworben. Die Preise: Eine Trophäe und Geldprämien. Über die Preisvergabe entschied eine Jury, bestehend aus Mitarbeitern des Bildungsnetzwerkes, Hochschulwissenschaftlern und Praktikern.

Unter der Schirmherrschaft von Dr. Eric Schweitzer, Präsident der IHK Berlin, wurden in der Erstausbildung die drei Azubi-Projekte der HDI-Zentrale, der Provinzial Nord Brandkasse AG und der DEVK-Zentrale prämiert. Der Sieger HDI überzeugte mit seinem Mitarbeiter-Azubi-Point, einer Juniorfirma, in der alle drei Lehrjahre zusammen eigenverantwortlich für den Kundendienst mit realem Geschäftsverkehr verantwortlich sind. Daneben haben die jungen Leute das Programm „Young vor Young“ ins Leben gerufen, mit dem sie an Schulen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr werben und so einen eigenen Beitrag zur Unfallprävention leisten.

In der Kategorie Personalentwicklung gewann die R+V mit ihrem Projekt „Mit System zur Managementqualität“. In mehr als 9.000 Veranstaltungen wurden seit dem Jahr 2000 erfahrene und junge Fach- und Führungskräfte des Unternehmens auf Basis des St. Galler Management Modells geschult und entwickelt und so Qualität und Professionalität auch in Umbruchzeiten gewährleistet. Die anderen Preise gingen an die Union Krankenversicherung und die LVM.

Auch 2006 wird es wieder einen InnoWard geben. Einsendeschluss ist der 30. Juni.



Autor(en): Elke Pohl

Alle Branche News