Berufsunfähigkeit nicht auf die leichte Schulter nehmen

Jeder vierte Arbeitnehmer erleidet eine Erwerbsminderung, wie die Swiss Life berichtet. Am häufigsten seien es Krankheiten, die es dem Arbeitnehmer unmöglich machen, seinem Beruf weiter nachzugehen und nicht Unfälle, wie die meisten glauben.

Im aktuellen "Thema des Monats" widmet sich der Versicherer dem Verlust der Arbeitskraft aus gesundheitlichen Gründen. Wissenswerte Fakten, neutrale Informationen und anschauliche Absicherungsbeispiele helfen bei der Frage, wie man die finanziellen Folgen des Schicksalsschlags zumindest abmildern kann. Die finanzielle Absicherung bei Berufsunfähigkeit ist ein komplexes Thema. So sind etwa jüngere Arbeitnehmer in der gesetzlichen Rentenversicherung nicht mehr bei Berufsunfähigkeit geschützt, sondern nur noch bei Erwerbsminderung. Doch wer kennt den Unterschied zwischen Erwerbsminderung und Berufsunfähigkeit? Und was leistet die gesetzliche Rentenversicherung, was bieten private Versicherungen? Wie wird ein verlässlicher Schutz bei Berufsunfähigkeit überhaupt erreicht?



"Gerade die Berufsunfähigkeitsversicherung muss auf den jeweiligen Kunden genau abgestimmt sein. Nur wer seine Situation realistisch einschätzt, kann die richtigen Entscheidungen treffen. Deshalb sollten sich Interessierte schon vor einem Beratungsgespräch mit einem Makler oder Versicherungsvertreter informieren", erklärt Wolfgang Hiemer, Leiter der Abteilung Produktkonzeption bei Swiss Life. Viele Menschen gehen etwa davon aus, eine Unfallversicherung könnte eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ersetzen. Doch das ist eine Fehleinschätzung. Bei einer Untersuchung unter den eigenen Versicherten konnte Swiss Life die häufigsten Gründe für den Verlust der Arbeitskraft ermitteln. Demnach sind Herz-, Gefäß-, Rheuma- und Gelenkerkrankungen nahezu für jeden zweiten vorzeitigen Ausstieg aus dem Berufsleben verantwortlich. Nur in einem Siebtel aller Fälle ist ein Unfall Ursache für die Berufsunfähigkeit.

Quelle:

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News