Axa Partners hat kürzlich exklusive Verhandlungen zur Übernahme von EBTS aufgenommen. Dies ist eine Gruppe von Dienstleistungsunternehmen, die sich auf Assistance für Trucks, Trailer und Tyres spezialisiert haben. Das Ziel der Übernahme: Das Wachstum des Geschäftsbereichs Truck Assistance International zu beschleunigen.
Übernahme im ersten Halbjahr 2025 vorgesehen
Der neue erweiterte strategische Geschäftsbereich soll zum führenden Anbieter von Assistance-Leistungen für den europäischen Sektor für Trucks, Trailers und Truck Tyres werden und verbesserte Versicherungslösungen und Assistance-Leistungen für Ausrüstung und Fahrer im Straßentransport bieten.
Durch den Erwerb von 100 Prozent der Aktien von EBTS Pro Assist will Axa Partners seinen spezialisierten Geschäftsbereich Truck Assistance International (Axa TAI) in ganz Europa erweitern. Die Übernahme soll möglichst innerhalb des ersten Halbjahrs 2025 erfolgen.
Der Versicherer erwartet, dass diese Operation die führende Position von Axa Partners in allen Marktsegmenten des Truck-Assistance-Sektors (Zugmaschinen, Anhänger, Reifen, Komponenten und Fahrer) festigt.
Spezialisierte Versicherungs- und Assistance-Lösungen für das Straßentransportgewerbe
Axa Partners, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Axa Group, ist ein weltweit agierender Anbieter in den Bereichen Assistance, Credit & Lifestyle Protection sowie Travel Insurance. Axa Partners hat 1997 Axa TAI gegründet, das spezialisierte Versicherungs- und Assistance-Lösungen für das Straßentransportgewerbe anbietet, um betriebliche Vermögenswerte und Fahrer vor einer Vielzahl berufsbedingter Gefahren zu schützen.
Die 250 Mitarbeitenden von Axa TAI sind an vier Standorten in Frankreich, Spanien, Marokko und Deutschland sowie in acht ergänzenden Kontaktzentren in ganz Europa tätig. Mit einem geschätzten Umsatz von 93 Millionen Euro im Jahr 2024 ist Axa Partners laut eigener Aussage heute der europäische Marktführer im Bereich Truck Insurance & Assistance.
Hintergrundinformationen zu den Unternehmen
EBTS ist eine Gruppe von Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Hasselt, Belgien, die sich auf die Assistance für Trucks, Trailer und Tyres spezialisiert hat. EBTS wurde 1994 als Teil der Condé Group (Reifenvertrieb) gegründet und ist seit 2013 unabhängig von der Reifenvertriebsgesellschaft.
Neben der belgischen Muttergesellschaft EBTS Pro Assist NV erbringt die Gruppe ihre Dienstleistungen über ihre Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen in Frankreich, Deutschland, Spanien, Polen, Mazedonien und Moldawien. Die Gruppe hat etwa 200 Mitarbeitende.
Mit seinem Dienstleistungsmodell ist EBTS in den wichtigsten Sektoren tätig: Hersteller und Händler von Reifen, allen Arten von Komponenten und Anhänger-Ausrüstung sowie Fahrzeugleasing- und -vermietungsunternehmen für den Straßengüterverkehr. Mit einem konsolidierten Umsatz von circa 57 Millionen Euro im Jahr 2024 ist EBTS heute einer der größten europäischen Player im Bereich Trucks, Trailer und Tyres.
Welche Personen die Führung übernehmen sollen
Dieses Übernahmeprojekt steht im Einklang mit der Strategie von Axa Partners, die darauf abzielt, nachhaltiges Wachstum ihrer Unternehmen zu gewährleisten, so die eigene Einordnung des Unternehmens. Axa Partners ist überzeugt, durch die Nutzung der ergänzenden Leistungen des EBTS-Portfolios, die Vertriebsmodelle, die geografische Präsenz und das Produktangebot auf dem europäischen Markt, seine Führungsposition zu festigen.
Nach Abschluss der Transaktion wird Julien Bourdonnec, Head of Axa TAI in Axa Partners, Head of der kombinierten Aktivitäten. Frank Van Parijs, derzeitiger CEO von EBTS, würde Julien im ersten Jahr nach der Übernahme beratend unterstützen.
Quelle: Axa Partners
Autor(en): versicherungsmagazin.de