AvD und Allianz kooperieren

Der Automobilclub von Deutschland () ist eine Kooperation mit der eingegangen. Mit diesem Schritt wollen sich beide Partner "vom Wettbewerb absetzen" und sich neue Zielgruppen erschließen, heißt es zur Begründung.

Die strategische Partnerschaft des Versicherers und des Automobilclubs erstreckt sich in erster Linie auf die Zusammenarbeit im Versicherungs- und Servicebereich. "Sie bietet beiden Partnern eine Fülle von Chancen", kommentiert AvD-Geschäftsführer Wolfgang Spinler die Kooperation. So will der AvD seien Mitgliedern zukünftig ein Autoversicherung anbieten. Im Gegenzug werde die Allianz Mitgliedschaften des AvD aktiv verkaufen, heißt es. Neben der Erschließung neuer Zielgruppen wollen die Kooperationspartner auch gegenseitige Synergieeffekte bei Themen wie Sicherheit und Schadenverhütung heben.

Der AvD visiert außerdem mit seinem neuen Marketingkonzept vor allem ein jüngeres Publikum an. Hierzu gehört unter anderem ein Franchisekonzept für Fahrschulen, wo der AvD unter eigenem Label die Gruppe der Fahranfänger gezielt erreichen und für den Automobilclub werben will.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News