Virales Marketing
Viral Marketing.Einsatz von Kommunikationsinstrumenten mit dem Ziel einer eigenständigen Verbreitung der Botschaft innerhalb der Zielgruppe, v.a. über Social Media. Nach dem klassischen Prinzip der „Mundpropaganda“ soll sich die Botschaft oder das Werbemittel (bspw. ein Video) durch Weiterempfehlungen, Verlinkungen etc. wie ein Virus ausbreiten (vgl. auch Empfehlungsmarketing). Dadurch kann der Werbetreibende im Erfolgsfall bei geringen Mediakosten eine hohe Reichweite erzielen. Nachteil ist die fehlende Steuerbarkeit: Verbreitung und Imagewirkung sind schwer zu prognostizieren, die meisten Versuche erreichen nicht die gewünschte Verbreitung, und ein Abbruch der Kampagne bei negativer Wirkung ist nicht möglich. Zudem entstehen ebenso wie in der klassischen Werbung Kosten für die Gestaltung der Werbemittel sowie für die initiale Kommunikation („Seeding“), die einen hohen Einfluss auf die Erfolgswahrscheinlichkeit einer viralen Kampagne hat.
Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters