Umdeckung
1. Begriff: Kündigung eines bestehenden Versicherungsvertrags auf Empfehlung eines Versicherungsunternehmens oder Versicherungsvermittlers und gleichzeitig Neuabschluss bei demselben oder einem anderen Versicherungsunternehmen.
2. Ziele: Ziele der Umdeckung können aus Kundensicht die Einsparung von Beiträgen, die Verbesserung von Leistungen bzw. des Bedingungswerks, eine veränderte Risikoabsicherung oder die Steigerung der Kundenzufriedenheit sein. Aus Sicht des Versicherungsunternehmens bzw. des Vermittlers sind die Gewinnung von (Neu-)Kunden und die Erwirtschaftung von Provisionen oder Courtagen von Bedeutung.
3. Kritik: Häufig überwiegt das Interesse des Versicherungsunternehmens bzw. des Vermittlers bei Umdeckungen die möglichen Vorteile für den Kunden. Insbesondere in der privaten Krankenversicherung (PKV) und in der Lebensversicherung werden provisionsgetriebene Umdeckungen und/oder Abwerbungen (zunehmend durch spezialisierte Versicherungsmakler bzw. Onlineportale) kritisch gesehen.
Autor(en): Uwe Laue