Produktmodifikation
Produktveränderung.
1. Begriff: Veränderung eines bestimmten Versicherungsprodukts durch Hinzufügung, Verringerung oder Variation von Elementen der versicherten Personen, versicherten Sachen oder Interessen, versicherten Gefahren und/oder versicherten Schäden. Zugleich Inbegriff des innerbetrieblichen Entwicklungsprozesses, der zu einer Produktmodifikation führt. Neben den Veränderungen des Deckungsumfangs zählen auch Veränderungen des Tarifsystems durch Tarifinnovationen sowie das Angebot von Franchisen zur Produktmodifikation.
2. Ausprägungen: a) Produktvariation;
b) Produktdifferenzierung.
3. Ziele: Produktmodifikationen dienen häufig dazu, a) gesetzgeberische Neuerungen oder Anpassungen in bestehende Versicherungsprodukte zu integrieren,
b) Kunden- und/oder Vermittlerwünsche aufzugreifen,
c) dem Vermittler etwas scheinbar „Neues“ zu bieten und ihm die Kundenansprache zu erleichtern,
d) Konkurrenzentwicklungen nachzuahmen bzw. aufzuholen,
e) ein Image als fortschrittliches Unternehmen zu fördern.
4. Abgrenzung: Produktinnovation.
Autor(en): Prof. Dr. Thomas Köhne