Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Horizontales Marketing

Horizontal Marketing. Koordination von Marketingaktivitäten unterschiedlicher Anbieter auf derselben Wirtschaftsstufe, also gegenüber den gleichen Kundengruppen. Bei Versicherungsunternehmen bspw. gemeinsame Marketingaktivitäten mit Banken, Autoherstellern oder Immobilienanbietern. Häufig kommt dem Versicherungsprodukt im Vergleich zum Produkt des Kooperationsunternehmens nur ein ergänzende, untergeordnete Bedeutung zu. In diesem Fall handelt es sich um produktakzessorischen Vertrieb. Vgl. auch vertikales Marketing.

Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters

 

260px 77px