Business Reengineering
Business Process Reengineering, Prozessorganisation, Prozessmanagement.
1. Begriff: Grundlegende Veränderung der bestehenden Geschäftsprozesse und Aufbauorganisation in einem Unternehmen mit Blick auf die Effektivität, Effizienz und Serviceorientierung. Erster Schritt ist typischerweise eine Prozessanalyse, z.B. in Form des Benchmarking der bestehenden Unternehmensprozesse. Darauf folgt eine umfangreiche Prozessoptimierung.
2. Modelle: Beim Prozessmanagement werden drei grundlegende Modelle unterschieden: a) Bereichsübergreifende, nicht die auf die Arbeitsteilung aufbauende, sondern die prozessorientierte Ausrichtung der Unternehmensorganisation (Prozessoptimierung).
b) Auf EDV-Unterstützung aufbauende und damit Bearbeitungszeit verkürzende sowie kostensparende Ausrichtung der Geschäftsprozesse und Unternehmensorganisation.
c) Kunden- und serviceorientierte Ausrichtung der Geschäftsprozesse und Unternehmensorganisation.
Autor(en): Dr. Torsten Oletzky