Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Ausfallziffer

1. Begriff: Bei Vertragsabschluss festgelegter Bewertungsschlüssel, der im Rahmen der Maschinen-Betriebsunterbrechungsversicherung zur Berechnung des Unterbrechungsschadens zur Anwendung kommt und für jede technische Anlage im Maschinenverzeichnis zu dokumentieren ist.

2. Merkmale: Die Ausfallziffer ist ein individueller Bewertungsmaßstab einer technischen Anlage, der den prozentualen Anteil an der Versicherungssumme ausdrückt, der nicht erwirtschaftet werden kann, wenn die betroffene Sache während des gesamten Bewertungszeitraums ausfällt. Ist die im Versicherungsvertrag genannte Ausfallziffer der Sache niedriger als die im Schadenfall berechnete, wird der Unterbrechungsschaden analog den Proportionalitätsregeln der Unterversicherung ersetzt. Als Alternative zur Ausfallziffer kann die Klausel „Versicherung von Festbeträgen je Produktionseinheit“ (TK 4712) vereinbart werden, die der vereinfachten Ermittlung des Versicherungswerts sowie des Unterbrechungsschadens dient, indem der Preisfaktor der Produktionseinheiten bei Vertragsabschluss festgelegt wird.

 

Autor(en): Thomas Peter Markert

 

260px 77px