Adressbeschaffung
Generieren geeigneter Adressen und sonstiger Daten potenzieller Kunden als eine der Hauptaufgaben der Versicherungsvertriebe. Je nach Geschäftsmodell liegen die Schwerpunkte in der Nutzung des vorhandenen Kundenstamms und/oder der Gewinnung neuer Anbahnungsadressen. Für Letzteres bieten sich insbesondere folgende Quellen: Kundenempfehlungen (Empfehlungsmarketing), Werbebriefe, Postwurfsendungen, Anzeigen mit Rücklaufcoupons, Beilagen in Zeitungen und Zeitschriften, Gewinnspiele, Informationsstände auf Messen, systematisches Auswerten von Medien und Ankauf (oder Anmietung) bei Adressverlagen, wobei die Preise von Qualität und zieladäquater Vorselektion des Adressmaterials abhängig sind. Die Nutzung der vorhandenen Geschäftsverbindungen wird erheblich unterstützt, wenn sich der Vermittler auf ein effizientes Marketing-Informationssystem bzw. ein daraus abgeleitetes Agentursystem stützen kann.
Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters