Suchbegriffe: "Künstliche Intelligenz"
Für sie liegt das Risiko „Big Data und Künstliche Intelligenz“ auf dem siebten Platz. Die Gesamtbevölkerung hingegen wählt Big Data und Künstliche Intelligenz nur auf Platz 14. Grund hierfür könnte das hohe Vertrauen in den öffentlichen Apparat sein, wenn es darum geht, das Risiko Künstlicher Intelligenz zu managen. Mehr
Künstlichen Intelligenz (KI) kommt in deutschen Unternehmen immer stärker zum Einsatz. "Vier", ein deutscher Anbieter für KI-gestützte Kommunikationstechnologie und intelligenten Kundendialog, nennt sechs wesentliche KI-Trends für 2024. Mehr
Zeigen sich Vermittlerinnen und Vermittler für die neuen technischen Möglichkeiten offen oder befürchten sie eher durch Künstliche Intelligenz (KI) überflüssig zu werden? Der AfW hat hierzu ein Stimmungsbild der Branche erstellt. Das Ergebnis ist nicht eindeutig. Der größte Teil der Vermittelnden hat noch keine klare Meinung, inwieweit die KI in ihr Berufsbild eingreifen und es verändern wird. Mehr
"Künstliche Intelligenz ist dabei, das Versicherungsgeschäft grundlegend zu verändern. Um sie zu nutzen, müssen die Versicherer jedoch in ihre IT-Infrastruktur investieren", sagt Niels Zijderveld, Chief Sales Officer bei Sollers Consulting. Mehr
Großunternehmen, wie die Allianz, schützen sich ebenfalls mit automatischen Systemen und nutzen sogar Künstlicher Intelligenz, um die Abwehr sicherer zu machen. Gleichzeitig greifen die Unternehmen sich probeweise immer wieder selbst an, um die Abwehr zu stärken und aktuell zu halten. Mehr
In Deutschland nutzt jedes achte Unternehmen nach eigener Darstellung künstliche Intelligenz. Das geht aus einer Erhebung hervor, die das Statistische Bundesamt veröffentlicht hat. Angeschrieben wurden dafür rund 80.000 Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten. Mehr
Technologische Veränderungen und Innovationen konnten laut Unternehmensangaben schnell und effektiv umgesetzt werden, ohne die Operative zusätzlich zu belasten. Heute seien die Nutzung von Künstlicher Intelligenz oder auch Robotics in den Geschäftsabläufen der Ergo deshalb fest integriert. Quelle: Ergo Mehr
So wird das Geschäft in zehn Jahren funktionieren. Die wachsende Relevanz von Künstlicher Intelligenz hat auch Auswirkungen auf den Vertrieb. Wie sehen Sie die Entwicklung? Kommt der Versicherungsvertrieb der Zukunft ohne Berater aus? Altersvorsorge ist ein komplexes Thema, das noch dazu weit in die Zukunft reicht. Mehr