Zurich startet europaweite Weiterbildungsakademie

Im April 2008 startet die Zurich Financial Services die (ZAE). Künftig werden die bereits bestehenden Ausbildungsstätten der Zurich Gruppe unter dem Dach der ZAE vernetzt und das Know-how der europäischen Trainings- und Entwicklungsinitiativen gebündelt. Der Startschuss für die Zurich Academy Europe fällt zeitgleich in der Schweiz, Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich, Portugal und Spanien.

"Das Thema Training und Weiterentwicklung auf länderübergreifender Ebene sowie ein gut funktionierendes Talent Management muss für international agierende Unternehmen oberste Priorität besitzen", betont Rolf Niemann, Leiter Human Resources Europa der Zurich Gruppe. "Deshalb haben wie nun mit der Zurich Academy Europe einen deutlichen Schritt hin zu einem ganzheitlich ausgerichteten, globalen Weiterbildungsangebot getan." Das Unternehmen wolle vor allem eine noch bessere Nutzung von Synergien, eine höhere Kosteneffizienz und einen stringenteren Austausch von Best Practice in Gesamteuropa erreichen, so Niemann weiter.

Das Angebot der Zurich Academy Europe konzentriere sich in der Startphase auf drei zentrale Themengebiete: Interkulturelle Kompetenz, Führungskompetenz sowie fachliche Weiterbildung. In den kommenden Jahren soll das Angebot der Einrichtung weiter ausgebaut. Dabei werde die Akademie auch die Erfahrungen und die Marktkenntnisse der einzelnen Personalentwicklungsmitarbeiter der Regionen zurück greifen, um die europäischen Trainingsangebote permanent zu erweitern und zu verbessern. "Damit werden wir einerseits eine möglichst hohe Standardisierung erreichen. Auf der anderen Seite jedoch genügend Spielraum für sinnvolle individuelle und lokale Maßnahmen haben", so Niemann.

Foto: Zurich

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News