Oliver Willmes (45, im Bild) wird zum 1. Oktober zum Vorstandsvorsitzender der Ergo International AG berufen. Er löst Alexander Ankel ab, der weiter Aufsichtsratsmandate wahrnehmen und in beratender Funktion für den Versicherer tätig sein wird.
Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Willmes ist seit 2004 bei Ergo. Er arbeitet seit zwölf Jahren in unterschiedlichen Führungsfunktionen und war 2015/16 intensiv an der Ausarbeitung des Ergo Strategieprogramms (ESP) beteiligt. Seit September 2017 gestaltet er als Head of Corporate Development die strategische Ausrichtung des Unternehmens und koordiniert die Umsetzung des ESP.
In beratender Funktion tätig
Ankel (54) ist seit 1. November 2016 Vorsitzender des Vorstands und Chief Operating Officer der Ergo International AG. Er hat das ESP inklusive Kostenprojekt in den internationalen Gesellschaften umgesetzt. Er wird in den Aufsichtsrat des Unternehmens und weiterhin Aufsichtsratsmandate in internationalen Ergo Gesellschaften wie Ergo Greece P&C und HDFC Ergo India wahrnehmen sowie zusätzlich in beratender Funktion für die Gruppe tätig sein.
Die Personalie steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
Autor(en): Versicherungsmagazin.de