Julia Wiens übernimmt zum 1. Januar 2024 die Leitung des Geschäftsbereichs Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht und folgt damit auf Frank Grund, der mit 65 Jahren in den Ruhestand geht.
Wiens startet als Exekutivdirektorin Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die Aufsicht setzt mit der Personalie auf "eine erfahrene Expertin aus dem Versicherungsbereich" und besetzt die Posten der Exekutivdirektorinnen und Exekutivdirektoren erstmals paritätisch.
Mathematik studiert und 30 Jahre Branchenerfahrung gesammelt
Julia Wiens hat fast 30 Jahre Erfahrung im Versicherungsbereich. Die studierte Mathematikerin und ausgebildete Aktuarin begann ihre Karriere 1994 bei der Securitas Gilde in der Lebensversicherung. 2006 wechselte sie zum Deutschen Ring als Abteilungsleiterin für Aktuarielle Analysen Nichtleben.
Von 2009 bis heute besetzte sie verschiedene Führungsrollen bei Baloise in Deutschland, zum Beispiel als Leiterin Aktuariat Nichtleben und Industriekundenservice sowie als Leiterin Risikosteuerung. Zuletzt war sie verantwortlich für die beiden Vorstandsressorts Lebensversicherung und Finanzen / Kapitalanlagen.
Frank Grund geht Ende September nach acht Jahren bei der BaFin in den Ruhestand. Er prägte die Versicherungsaufsicht wie kaum ein anderer und begleitete mit der Einführung von Solvency II einen Paradigmenwechsel in der Aufsicht, so der Tenor der BaFin-Pressemitteilung. Die deutschen Versicherungs- und Pensionsfondssektoren hätten unter seiner Aufsicht die großen Herausforderungen der Niedrigzinsphase erfolgreich gemeistert.
Bis zum Eintritt von Julia Wiens übernimmt Axel Oster, Abteilungsleiter in der Versicherungsaufsicht, die kommissarische Leitung des Geschäftsbereichs.
Wappler und Holz übernehmen interimistisch
Da Julia Wiens die Baloise verlässt und der Berufung zur Exekutivdirektorin Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der BaFin folgt, hat dies bei dem Versicherer folgende personelle Konsequenzen: Christoph Wappler übernimmt interimistisch die Leitung des Vorstandsressorts Finanzen / Kapitalanlagen, Hartmut Holz leitet interimistisch das Vorstandsressort Lebensversicherung.
Wappler war bislang Bereichsleiter Finanzielle Steuerung, für das Ressort Finanzen / Kapitalanlagen und Holz bisher als Bereichsleiter Fachmanagement Leben, für das Ressort Lebensversicherung verantwortlich.
Julia Wiens, bisher in Personalunion verantwortlich für die Ressorts Finanzen / Kapitalanlagen und Lebensversicherung, wird Baloise zum 31. Oktober 2023 verlassen.
Maßgeblich zur Vereinfachung der Beteiligungsstruktur beigetragen
Für die Baloise ist dieser Weggang ein Verlust und Jürg Schiltknecht, CEO Baloise, bedauert diesen Wechsel der Branchenkennerin: „Julia Wiens hat unser Unternehmen geprägt und ganz wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung von Baloise beigetragen. Erwähnen möchte ich unter anderem ihren maßgeblichen Beitrag zur Vereinfachung unserer Beteiligungsstruktur, die erfolgreiche Einführung von IFRS, das behutsame Navigieren durch die Niedrigzinsphase und auch die Modernisierung unseres fondsgebundenen Altersvorsorgeportfolios. “
Quellen: BaFin, Baloise