Ein weiterer wichtiger Schritt der Fusion (Provinzial-Fusionsvertrag unterzeichnet)zwischen der Provinzial Nord West und der Provinzial Rheinland hat stattgefunden: die Governance-Struktur der neuen Provinzial Holding AG wurde verabschiedet. Der künftige Vorstand der Holding wird aus insgesamt sechs Vorstandsmitgliedern bestehen. Er wird paritätisch aus den beiden heutigen Provinzial Gruppen besetzt. Wolfgang Breuer (im Bild) wird als Vorstandsvorsitzender den fusionierten Konzern steuern.
Patric Fedlmeier ist künftig als stellvertretender Vorstandsvorsitzender verantwortlich für die Themen Personal, Betriebsorganisation sowie IT & Innovation. Sabine Krummenerl leitet künftig das Komposit-Ressort. Guido Schaefers wird das Ressort Lebensversicherung übernehmen. Ulrich Scholten übernimmt das Finanz-Ressort und die Kapitalanlage. Markus Hofmann leitet das Ressort Kunde, Marke & Vertrieb. Thomas Niemöller übernimmt als IT-Vorstand Verantwortung in den Einzelgesellschaften.
Die Governance-Struktur wird parallel zu der Eintragung der Fusion ins Handelsregister Anfang September gültig.
Frank Neuroth, Stefan Richter sowie Matthew Wilby werden im Zuge der Umorganisation ihre Mandate der jeweiligen Konzerngesellschaften beenden. Sie scheiden einvernehmlich zum 31. Juli 2020 als Vorstände aus dem PNW Konzern aus.
Autor(en): Versicherungsmagazin.de