Vivien Steinke (44) hat die Leitung der Abteilung Human Resources der Fonds Finanz übernommen. Sie gehört dem Führungsteam des Maklerpools seit 1. Juli 2022 an.
In ihrer neuen Position konnte Steinke laut Unternehmensaussage bereits erste Programme erfolgreich auf den Weg bringen. Angesichts der aktuellen Probleme auf dem Arbeitsmarkt stehen eine Stärkung der Mitarbeiterbindung und ein Ausbau der Entwicklungsmöglichkeiten für Führungskräfte und Mitarbeitende im Fokus ihrer Aufgaben.
Angebot soll auf erfahrene Führungskräfte ausgeweitet werden
Gemeinsam mit den Bereichen der Unternehmensstrategie und Organisationsentwicklung möchte Vivien Steinke Rahmenbedingungen schaffen, die die Mitarbeitenden langfristig an den mittelständischen Finanzdienstleister binden. Bereits im vergangenen Jahr ist ein Entwicklungsprogramm gestartet für Mitarbeitende, die neu in einer leitenden Funktion sind: die Führungswerkstätten. Ab Mai 2023 soll das Angebot auch auf erfahrene Führungskräfte ausgeweitet werden.
Schulungsprogramm umfasst Achtsamkeits- und Zeitmanagement-Trainings
Darüber hinaus gibt es laut Unternehmensangaben auch für alle anderen Mitarbeitenden umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Schulungsprogramm umfasst unter anderem Achtsamkeitstrainings, Zeitmanagement-Trainings sowie Kurse zum Resilienz- und Stressmanagement.
Spricht sich für Förderung von Frauen in Führungspositionen aus
Steinke ist gebürtige Berlinerin. Nach mehreren Stationen im In- und Ausland war sie zuletzt als Personalleiterin bei dem Premium Caterer Dahlmann Catering tätig. Im November 2020 kam sie als Senior HR Business Partnerin zur Fonds Finanz. Darauffolgend übernahm sie sukzessive weitere Führungsaufgaben und wurde stellvertretende Abteilungsleiterin.
Persönlich liegt ihr als Mutter zweier Söhne die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die über 470 Mitarbeitenden am Herzen. Außerdem spricht sie sich für die Förderung von Frauen in Führungspositionen aus.
Quelle: Fonds Finanz
Autor(en): versicherungsmagazin.de