Tibor Pataki (53) wurde zum 1. August 2023 zum weiteren Geschäftsführer der GDV Dienstleistungs-GmbH (GDV DL) ernannt. Pataki wird Jens Bartenwerfer am 1. Februar 2024 als Sprecher der Geschäftsführung nachfolgen, der dann in den Ruhestand geht. Pataki soll dann gemeinsam mit Jeanine Berg GDV DL führen.
Pataki kommt vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Dort hatte er seit 2015 die Abteilung Kraftfahrtversicherung, Kfz-Technik, Statistik und Kriminalitätsbekämpfung geleitet. Zuvor war er als Rechtsanwalt in Hamburg und Berlin tätig.
Seine beruflichen Stationen und Arbeitgeber
Pataki ist seit 2002 als Rechtsanwalt zugelassen. Von 2002 bis 2007 war er Rechtsanwalt im Hamburger Büro der Anwaltskanzlei Allen & Overy LLP mit Schwerpunkt Corporate. Von 2008 bis 2011 hat er als Rechtsanwalt bei der KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft in Berlin gearbeitet. Seit 2014 bis heute ist er beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin beschäftigt.
Welche Aufgaben der Dienstleister übernimmt
Seit 1996 realisiert die GDV Dienstleistungs-GmbH wettbewerbsneutrale Branchenlösungen für die Versicherungsbranche. Eine Kernaufgabe ist der reibungslose und sichere Datenaustausch innerhalb der Versicherungsbranche und mit deren Partnern, unter anderem durch die Trusted German Insurance Cloud (TGIC).
Weitere Services umfassen den Zentralruf der Autoversicherer, die Abschleppzentralen und die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB). Über die hauseigene Notrufzentrale der Autoversicherer werden rund um die Uhr Meldungen von den Autobahn-Notrufsäulen und dem Unfallmeldedienst (UMD) abgewickelt.
Quelle: GDV
Autor(en): versicherungsmagazin.de