Zum Start des neuen Jahres wird der Vorstand der Gothaer Krankenversicherung unter weiblichem Vorsitz stehen. Der Aufsichtsrat hat Sylvia Eichelberg mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zur Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens berufen. Zudem bekleidet sie einen Sitz im Vorstand der Gothaer Versicherungsbank und der Gothaer Finanzholding.
Die designierte Vorstandsvorsitzende löst bei der Gothaer Krankenversicherung Oliver Schoeller ab, der den Posten seit 2017 innehatte. Schoeller hat im Juli zusätzlich den Vorstandsvorsitz der Gothaer Versicherungsbank übernommen.
Seit 2016 ist Eichelberg im Axa-Konzern tätig und leitet dort aktuell das Firmenkundengeschäft. Zuvor kam sie 2010 als Vorstandsassistentin im CEO-Office zur Ergo Versicherungsgruppe, wo sie 2013 den neuen Bereich International Claims aufbaute und dessen Leitung übernahm.
Der Berufung der Juristin an die Spitze des Führungsgremiums der Gothaer Krankenversicherung blickt Schoeller zuversichtlich entgegen: „Die private Krankenversicherung hat in der Corona-Krise einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Zugleich wird das Thema Gesundheit in der Gesellschaft an Stellenwert gewinnen. Damit verbinden sich auch erhebliche Wachstumspotenziale für die Gothaer Krankenversicherung. Wir freuen uns daher besonders, mit Dr. Sylvia Eichelberg eine engagierte Frau mit breiter Erfahrung in unser Team zu holen. Sie wird der strategischen Ausrichtung der Gothaer Kranken zum umfassenden Gesundheitsdienstleister weiteren Schub geben.“
Ab Januar 2021 setzt sich der Vorstand der Gothaer wie folgt zusammen:
- Oliver Schoeller, Vorstandsvorsitzender des Konzerns
- Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine AG (Sachversicherung)
- Michael Kurtenbach, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Lebensversicherung AG
- Dr. Sylvia Eichelberg, Vorstandsvorsitzende der Gothaer Krankenversicherung AG
- Oliver Brüß, Vertriebsvorstand
- Harald Epple, Finanzvorstand
- Dr. Mathias Bühring-Uhle, COO
Quelle: Gothaer
Autor(en): Swantje Francke