Lothar Engelke (52, im Bild) wird zum 1. Juli 2019 Chief Technology Officer (CTO) bei Swiss Life Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Funktion wird er die unternehmensweite IT- und Digitalisierungsstrategie des Versicherers verantworten. Außerdem soll er sich um die Weiterentwicklung der IT-Plattformen und Anwendungen bei Swiss Life kümmern.
Derzeit ist der Diplom-Wirtschaftsinformatiker als Geschäftsführer der Itergo GmbH im Ergo-Konzern tätig. In seinen bisherigen beruflichen Stationen hatte er Führungsfunktionen in der Software- und Versicherungsbranche inne, darunter bei IBM Deutschland, der Gothaer Systems GmbH sowie innerhalb der Axa-Gruppe.
Engelke berichtet in seiner neuen Funktion an CEO Jörg Arnold. Dieser kommentiert: "Mit Lothar Engelke gewinnen wir eine langjährig erfolgreiche Führungspersönlichkeit mit einer ausgeprägten Expertise in allen Feldern der Informationstechnologie, Digitalisierung und Anwendungsentwicklung unserer Branche. Damit ist er für uns der ideale Kandidat und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."
Der künftige CTO folgt auf Matthias Trabandt, der als Head of Group IT neue Aufgaben in der Konzernzentrale der Swiss Life-Gruppe in Zürich übernommen hat.
Autor(en): Versicherungsmagazin