Sebastian Steininger ist neuer Director Underwriting & Products bei Hiscox Deutschland. Der studierte Betriebswirt verantwortet damit ab sofort die Produktlandschaft, Antrags- und Angebotsprozesse sowie die Zeichnung der Risiken.
Der 35-Jährige verfügt laut Unternehmensangaben über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Versicherungswirtschaft: Er startete seine Karriere im Allianz-Konzern, wo er unter anderem Positionen wie Head of Product Ratings & Communication, Head of Strategic Planning & Performance Management und schließlich Head of Products innehatte. Zuletzt war er für das Produktmanagement der digitalen Plattform Audatex bei dem Technologieunternehmen Solera zuständig.
Gemeinsame Erfolgsfaktoren für die Produkte "Versicherung" und "Software"
Sebastian Steininger: „Meine Erfahrungen auf der Versicherungsseite konzentrieren sich auf die Bereiche Underwriting, Produktentwicklung sowie Finance und Sales. In den vergangenen Jahren hat insbesondere die Vernetzung dieser Kernbereiche wegen der umfassenden Digitalisierung stark an Bedeutung gewonnen. Für mich war es prägend, die eher traditionelle Versicherungsbranche und eine Tech Company kennenzulernen und in beiden Umfeldern Produktentwicklungen zu gestalten. Auch wenn sich die Produkte ‚Versicherung‘ und ‚Software‘ fundamental unterscheiden, gibt es dennoch viele gemeinsame Erfolgsfaktoren wie schlanke und effiziente Prozesse im Hintergrund sowie schnelle und einfache Entscheidungsfindung.“
Steininger folgt in seiner Rolle auf Tobias Wenhart, der nach langjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch eine neue Aufgabe angenommen hatte.
Quelle: Hiscox
Autor(en): Versicherungsmagazin