Signal Iduna Gruppe: Wechsel an den Spitzen von Vorstand und Aufsichtsrat geplant

Reinhold Schulte (64) beabsichtigt, als Vorsitzender der Vorstände der Signal Iduna Gruppe, Dortmund/Hamburg, zur Jahresmitte 2013 auszuscheiden. Schulte, der im Januar 2013 sein 65. Lebensjahr vollendet, möchte damit einen Wechsel an der Konzernspitze ermöglichen.

Zudem hat der Vorsitzende der Aufsichtsräte Günter Kutz erklärt, seine Mandate in den Aufsichtsräten am 27. Juni2013 aus Altersgründen niederzulegen. Das Präsidium der Aufsichtsräte hat einstimmig den Aufsichtsräten der Gruppe empfohlen, den Mitgliedervertreterversammlungen und Hauptversammlungen am 27. Juni 2013 vorzuschlagen, als Nachfolger von Günter Kutz den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Reinhold Schulte neu in den Aufsichtsrat zu wählen. Im Falle der Wahl soll Reinhold Schulte dann zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt werden.

Ausstieg aus dem Vorstand, Einstieg in den Aufsichtsrat
Reinhold Schulte würde dann nach über 41 Jahren Tätigkeit für die Signal Iduna Gruppe, davon über 26 Jahre im Vorstand und 16 Jahre als Vorstandsvorsitzender, aus dem Vorstand ausscheiden. Ebenfalls einstimmig empfiehlt das Präsidium der Aufsichtsräte, das Vorstandsmitglied Ulrich Leitermann (53 Jahre) mit Wirkung ab dem 1.Juli 2013 zum neuen Vorsitzenden der Vorstände zu ernennen.

Seit 1999 für diverse Ressorts verantwortlich
Der gelernte Bankkaufmann Ulrich Leitermann wurde im April 1997 unter anderem nach Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie Abschluss als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in den Vorstand der Signal Versicherungen bestellt. Seit Beginn seiner Vorstandstätigkeit zeichnet er unter anderem für die Kapitalanlagen, die Unternehmensrechnung und die Finanztöchter verantwortlich, seit 1999 auch in der aus dem Zusammenschluss von Signal Versicherungen und Iduna Nova hervorgegangenen Signal Iduna Gruppe.

Quelle: Faktenkontor GmbH

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News