Rüther bleibt Vorstandsvorsitzender

Wie der Aufsichtsrat der Provinzial NordWest Holding AG mitteilt, möchte das Gremium auch künftig mit dem Vorstandsvorsitzenden Ulrich Rüther zusammenarbeiten.

Die Mitglieder des Aufsichtsrates zeigten sich erfreut, dass Rüther gesund ist. Zwei Gutachten bestätigten, dass die Gesundheit des Vorstandsvorsitzenden voll hergestellt seit. Für das Gremium gelte es als vordringlich, die anstehenden Überlegungen zur Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Versicherungssektors mit einem "anerkannten Fachmann" voranzutreiben.

Der Vorstandsvorsitzende war in die Kritik geraten, nachdem die "Financial Times Deutschland" eine geplante Übernahme der Provinzial Nordwest durch die Allianz ankündigte. Die angebliche Übernahme hat hohe Wellen geschlagen: Mitarbeiter sammelten tausende Unterschriften gegen einen solchen Verkauf. Inzwischen steht eine Fusion der Provinzial Nordwest mit der Provinzial Rheinland auf der Agenda ().

Der Provinzial-Chef hatte außerdem behauptet, Anfang Dezember kurz vor einer Betriebsversammlung auf dem Weg von der Tiefgarage zum Büro überfallen worden zu sein. Dabei habe er sich die Verletzungen aber selbst beigefügt. Gegen Rüther werde wegen Vortäuschens einer Straftat ermittelt.

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Personalien News