Rolf-Peter Hoenen geht in den Ruhestand

Rolf-Peter Hoenen tritt nach mehr als 21-jähriger Tätigkeit im Vorstand der HUK-Coburg, davon über 18 Jahre als dessen Sprecher, zum 30. Juni 2009 in den altersbedingten Ruhestand. Seine Nachfolge als Sprecher der Vorstände wird ab 1. Juli 2009 Dr. Wolfgang Weiler antreten.

Unter seine Amtszeit fällt die Gründung der HUK24 im Jahr 2000, eines der ersten Online-Versicherers in Deutschland sowie die Übernahme der Mehrheit an den Versicherern im Raum der Kirchen im Jahr 2004. Hoenen ist über seine Funktionen im Unternehmen hinaus auch auf Verbandsebene aktiv. So wurde er im November 2008 zum Präsidenten des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gewählt, nachdem er zuvor bereits viele Jahren dem Präsidium als Mitglied angehörte. Zudem ist er Vorstands- und Beiratsmitglied des Vereins Versicherungsombudsmann e. V. in Berlin. Auch auf internationaler Ebene engagierte sich Rolf-Peter Hoenen, so zum Beispiel im Comitè Européen des Assurances (CEA) in Paris, dem Dachverband der europäischen Versicherungsverbände, sowie in den internationalen Vereinigungen der Versicherungsverbände auf Gegenseitigkeit.

Nachfolger von Hoenen als Sprecher der Vorstände wird Dr. Wolfgang Weiler. Er trat 1988 als Generalbevollmächtigter in die HUK-Coburg Gruppe ein. Seit 1989 ist er Vorstandsmitglied und zuständig für Kapitalanlagen, Immobilien, Konzernplanung, Rechnungswesen/Steuern, Controlling sowie die gesamte Alters- und Vermögensvorsorge mit der Lebensversicherung und dem Bausparen.
Im GDV ist Weiler Vorsitzender des Kapitalanlageausschusses und darüber hinaus Mitglied des Präsidialausschusses, des Ausschusses Finanzen und Risikomanagement, des Hauptausschusses Leben und des VVaG-Ausschusses.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News