Öffentliche Versicherung Braunschweig: Hanekopf geht, Tourneau kommt

740px 535px

Ab 1. Januar 2020 wird Alexander Tourneau (54) den Vorstand der Öffentlichen Versicherung Braunschweig verstärken. Er folgt auf Stefan Hanekopf, der zur Concordia-Gruppe wechselt. Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, wird Tourneau bereits ab 1. November 2019 in den Vorstand eintreten.

Hanekopf kam 1998 als Spezialist für Unternehmenscontrolling und -steuerung zu dem öffentlichen Versicherer. In weiteren Stationen verantwortete er unter anderem die Bereichsleitung des Asset Managements. Seit 2015 ist er Mitglied des Vorstandes der Öffentlichen, wo er in seinem Ressort aktuell die Bereiche Kapitalanlagen, Lebensversicherung, Rechnungswesen und Unternehmenscontrolling sowie die Tochterfirma Öffentliche Facility Management GmbH verantwortet.

Der promovierte Wirtschaftsingenieur Tourneau ist als Senior Advisor der Versicherungswirtschaft aktuell in der Unternehmensberatung, als Mitglied in Aufsichts- und Beiräten und als Lehrbeauftragter an der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig. Er war zuvor in der Versicherungsbranche bis Ende 2017 als Vorstandsmitglied der Basler Sachversicherung AG und der Basler Lebensversicherung AG sowie als Prokurist der Versicherungsunternehmen Deutscher Ring und Finanzvorstand der Tochter Deutscher Pensions Ring AG tätig.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News