Zum 1. Januar 2021 wechselt Roland-Geschäftsführer Michael Oberste zum Digitalversicherer Getsafe. Er soll Finanzvorstand beim neuen Sachversicherer der Getsafe-Gruppe werden Für diesen läuft aktuell das Lizenzverfahren bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Im Februar 2020 hatte die Getsafe-Gruppe bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Zulassung für Versicherungen im Bereich Schaden- und Unfallversicherung beantragt. Der eigene Sachversicherer soll voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres an den Start gehen. Das Ziel der eigenen Lizenz: Getsafe will somit Produkte und Innovationen schneller umsetzen.
Michael Oberste studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster und erlangte 2012 den Doktortitel mit einer Promotion zu finanzwirtschaftlichen Kompetenzen. Im Anschluss wechselte er zur Roland-Gruppe, wo er anfänglich die Unternehmensentwicklung, später das internationale Geschäft leitete und zuletzt als Geschäftsführer der Roland Assistance tätig war.
Mit der Integration der Roland-Gruppe in den Axa-Konzern führte Michael Oberste außerdem die bisherigen Einheiten Controlling & Analyse, Reporting, Zahlungsverkehr, Kapitalanlagecontrolling, Steuern und Einkauf in der neuen Abteilung Finanzen zusammen.
Bei Getsafe verantwortet Oberste als Finanzvorstand des hauseigenen Versicherers die Bereiche Accounting, Finance, Reporting und Risikomanagement. Michael Oberste kommentiert seinen Neuanfang so: „Das Start-up- und Insurtech-Umfeld ist für mich noch Neuland. Genau das reizt mich.”
Quelle: Getsafe
Autor(en): Versicherungsmagazin