Nio Partners, ein in Skandinavien ansässiger Asset Manager mit Fokus auf Private-Markets-Anlagen, hat Marc Dellmann zum Chief Sales Officer und Head of DACH ernannt. Er verantwortet seit 1. September 2022 den Aufbau des Geschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz, womit NIO Partners erstmals außerhalb seines Heimatmarktes aktiv wird.
Dellmann agiert am Standort Zürich in der neu gegründeten Niederlassung. In enger Zusammenarbeit mit dem Team in Kopenhagen soll Dellmann von dort die Expansionsstrategie in weiteren Märkten in Europa umsetzen.
Verantwortete weltweite Geschäft mit Private Equity und Infrastruktur-Anlagen
Laut Unternehmensangaben verfügt er über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der illiquiden Investments, darunter zehn Jahre bei UBS Asset Management, wo er das weltweite Geschäft mit Private Equity und Infrastruktur-Anlagen verantwortete.
Nio Partners wurde 2018 in Kopenhagen gegründet und konzentriert sich auf Private-Markets-Anlagen in Infrastruktur, Immobilien sowie Private Equity und Private Debt. Die Firma verfügt laut eigener Aussage über eines der größten Investment-Teams in diesen Bereichen in Skandinavien und richtet sich vor allem an Family Offices und private Investoren.
Seit Gründung zwölf Fonds aufgelegt
Gründer und Haupt-Anteilseigner sind Investoren wie Copenhagen Infrastructure Partners (Infrastruktur erneuerbarer Energien), NREP (Private Equity Real Estate) sowie Lind Invest (Family Office). Seit der Gründung hat Nio Partners zwölf Fonds aufgelegt und verwaltet derzeit mehr als 1,5 Milliarden Euro für mehr als 480 Anleger.
Um das Wachstum zu unterstützen, konnte das Unternehmen in den vergangenen Monaten weitere bekannte Branchenexperten gewinnen, darunter Michael Greve als CEO, zuvor Head of Europe bei Affiliate Managers Group (AMG), sowie Ulla Agesen, zuvor Head of Alternatives bei Nykredit.
Quelle: Nio Partners
Autor(en): versicherungsmagazin.de