Der Verein Hanseatischer Transportversicherer hat seine bisherigen Vorstandsmitglieder Robert Mahn (Minerva), Arne Linke (Ergo) und Justus Heinrich (AGCS) wiedergewählt.
Außerdem wurde Tobias Braun, Mitglied der Geschäftsleitung bei Lampe & Schwartze, in den Vorstand gewählt und soll in den kommenden zwei Jahren dem Vorstand vorsitzen. Er wurde bereits am 1. Januar 2023 als Nachfolger des ausscheidenden Hans-Christoph Enge (Lampe & Schwartze) in den Vorstand berufen.
Holger Flindt, Geschäftsleiter bei der Pantaenius Holding, wurde neu in den Vorstand gewählt. Als neues Vorstandsmitglied soll der in der Wassersport- und vor allem Yachtversicherung beheimatete 55-jährige Diplom-Ingenieur die Geschicke des Vereins nun mitlenken.
Hintergrundinformationen
Der VHT ist aus der im Jahr 2000 erfolgten Verschmelzung der Vorgängervereine Verein Hamburger Assecuradeure (VHA) und dem Verein Bremer Seeversicherer (VBS) hervorgegangen und bis heute als unabhängiger Dienstleister primär für den Deutschen See- und Binnenkasko-Markt tätig. Haupttätigkeitsfeld ist die zentrale, unabhängige Schadenbearbeitung, Begutachtung von Schiffsschäden, Schadenprävention sowie das Notfallmanagement nach einer Schiffshavarie.
Darüber hinaus dient der VHT für seine Mitglieder und dem Deutschen See- und Binnenkasko-Markt als Berater und Forum, um sich über neue technische und versicherungsrechtliche Entwicklungen auszutauschen. Ihr Service steht neben seinen Mitgliedern auch Maklern und Reedereien sowie vielen weiteren Partnern der maritimen Branche zur Verfügung zum Beispiel Werften, Hafenbetreibern, Anwälten und maritimen Investoren.
Quelle: Verein Hanseatischer Transportversicherer
Autor(en): versicherungsmagazin.de