Neuer CIO für Transformationsprogramm der AGCS verpflichtet

740px 535px

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 leitet Olav Spiegel die IT-Organisation der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS). Der neue Chief Information Officer (CIO) kommt von der Allianz SE und berichtet direkt an Bettina Dietsche, Chief Operating Officer (COO) und Vorstandsmitglied der AGCS.

Der Manager soll nicht nur den Aufbau einer globale IT-Systemlandschaft leiten, sondern verantwortet auch die IT-Bereiche Arbeitsplatzstrategie und IT-Architektur und soll die weitere Integration der AGCS-IT in die Systeme und Plattformen der Allianz Gruppe vorantreiben.Er kam 2016 als Head of Business Operations und COO für Allianz Technology of America  zur Allianz, nachdem er zuvor in verschiedenen Positionen in der Unternehmensberatung tätig war.

Spiegel hat Anton von Bebenburg abgelöst, der vor einigen Monaten in die Rolle eines Senior Advisors wechselte und das IT-Transformationsprogramm unterstützten soll.

Digitalisierung ist integraler Bestandteil der Firmenstrategie

Die neue IT-Organisation von AGCS, soll das gesamte IT-Betriebsmodell des Unternehmens erneuern. Das Ziel: die IT-Funktionen sollen künftig partnerschaftlich mit den verschiedenen Geschäftsbereichen zusammenarbeiten, um die Anforderungen in den Bereichen Underwriting, Schaden, Finanzen oder Vertrieb zu verstehen und in datenbasierte und digitale Ende-zu-Ende-Lösungen zu übersetzen. Veraltete und lokale IT-Lösungen sollen abgelöst werden.

AGCS Chief Operating Officer und Vorstandsmitglied: "Die Digitalisierung ist ein integraler Bestandteil unserer NEW AGCS-Strategie – mit unserer IT-Transformation unterstützen wir die Neuausrichtung unseres Geschäfts."

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News