Seit 1. März ist Matthias Kroppen (49) verantwortlich für die rund 3.800 DEVK-Angestellten im Innendienst inklusive Azubis. Von diesen Personen arbeiten fast 2.100 in der Zentrale in Köln, der Rest verteilt sich bundesweit auf 19 Regionaldirektionen.
Bereits seit sieben Jahren leitet Matthias Kroppen das Personalmanagement der DEVK. Laut Unternehmensangaben erhielt der Versicherer unter seiner Führung im vergangenen Jahr den "HR Excellence Award 2020", den die Fachzeitschrift „Human Resources Manager“ jährlich zusammen mit der Quadriga Hochschule vergibt. Die Jury lobte dabei besonders, wie die DEVK Beschäftigte in der Corona-Krise unterstützt – etwa mit der DEVK-Zeitspende. Bei dieser hatten Mitarbeitende fast 5.500 Stunden für Kollegen mit Kindern oder pflegebedürftigen Eltern gespendet.
Bereits reichlich Erfahrung im Personalbereich gesammelt
Bevor er zur DEVK wechselte, leitete Matthias Kroppen die Personalwirtschaft bei der Generali Holding. Als gelernter Wirtschaftsjurist legte er seinen Fokus früh auf den Bereich Personal. Nach dem Studium startete er seine Karriere in der Personalberatung und absolvierte ein Traineeprogramm bei der Deutschen Krankenversicherung AG.
Auch in weiteren Stationen hat sich Kroppen in unterschiedlichen Rollen immer wieder mit Personalthemen beschäftigt – zum Beispiel im Bereich Grundsatzfragen bei verschiedenen Versicherern. Seine neue Stelle als Hauptabteilungsleiter Personal war 2020 vakant.
Quelle: DEVK
Autor(en): Versicherungsmagazin