Andreas Kolb (38) wurde kürzlich zum neuen Abteilungsdirektor bei den Universa Versicherungsunternehmen ernannt. Er ist verantwortlich für die Bereiche Rechnungslegung, Inkasso- und Finanzbuchhaltung, Kapitalanlagencontrolling/Solvency II und Zentrale Services.
Nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik promovierte Kolb am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine berufliche Laufbahn bei der Universa begann im März 2015 als Risikomanager Kapitalanlagen.
Vier Jahre später wurde er zum Gruppenleiter und kurz darauf zum Abteilungsleiter Kapitalanlagen/Solvency II und Zentrale Services ernannt. Im November 2020 erhielt er Handlungsvollmacht.
Aktuell für rund 100 Mitarbeitende verantwortlich
Im April vergangenen Jahres wurde er zum Hauptabteilungsleiter ernannt und sein Aufgabengebiet um die Bereiche Rechnungslegung sowie Inkasso- und Finanzbuchhaltung erweitert. Seitdem ist er für rund 100 Mitarbeitende verantwortlich. Einen Monat später wurde ihm Prokura für die drei Universa Versicherungsunternehmen der Kranken- und Lebensversicherung sowie der Allgemeine Versicherung erteilt.
Quelle: Universa
Autor(en): versicherungsmagazin.de