Jörg Stapf (50) ist mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zum Vorstandsvorsitzenden der Extremus Versicherungs-AG bestellt worden.
Er wird Nachfolger von Thomas Leicht (63), der zum Jahresende 2022 planmäßig in den Ruhestand geht. Leicht leitet den Spezialversicherer für Terrorrisiken seit 1. Januar 2018.
Vor Extremus beim Rückversicherer der Allianz aktiv
Leichts Nachfolger wird der Wirtschaftsmathematiker Jörg Stapf. Er ist seit 1. Januar 2022 Vorstandmitglied von Extremus und war dort seit September 2017 Generalbevollmächtigter. Vor seiner Zeit bei Extremus leitete er die Rückversicherungsabteilung der Allianz Versicherungs-AG.
Hintergrundinformationen
Die Extremus Versicherungs-AG wurde auf Initiative der deutschen Versicherungswirtschaft nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York gegründet. Extremus ist ein Spezialversicherer, der Großrisiken, also Feuer- und Betriebsunterbrechungsversicherungssummen über 25 Millionen Euro, in der Bundesrepublik Deutschland gegen Sach- und Betriebsunterbrechungsschäden durch Terrorakte versichert, sofern die Anschläge im Inland begangen wurden.
Extremus stellt für Schäden durch Terrorismus bei Großrisiken eine Jahreskapazität von 2,52 Milliarden Euro zur Verfügung. Mit Unterstützung der Bundesregierung wird diese Summe auf neun Milliarden Euro aufgestockt. Aufgrund dieser Vereinbarung erhalten im Gegenzug alle Unternehmen und Institutionen mit einer Gesamtversicherungssumme für die Feuer- und Betriebsunterbrechungsversicherung bis 25 Millionen Euro die Option des Wiedereinschlusses der Terrordeckung bei ihrem Feuer- und Betriebsunterbrechungsversicherer.
Quelle: Extremus
Autor(en): versicherungsmagazin.de