Die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) hat Henning Haagen (47, im Bild) zum Chief Underwriting Officer Specialty und Vorstandsmitglied ernannt. Er wird zum 1. März 2020 die Nachfolge von Paul O'Neill antreten, der die AGCS 2019 verlassen hat.
In seiner neuen Position wird der Manager mehrere wichtige Geschäftsbereiche übernehmen, darunter Luftfahrt, Entertainment, Marine und Mid Corporate. Darüber hinaus leitet er auch interne Funktionen und ist für die "AGCS Underwriting Academy" verantwortlich, die fachliche Weiterbildung für die AGCS-Mitarbeiter anbietet.
Aufsicht muss noch zustimmen
Haagen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Industrie- und Rückversicherung. Seit Januar 2017 hat er bei dem Firmenversicherer der Allianz Gruppe in Nordamerika eine Doppelrolle als Regional Head of Specialty und verantwortlicher Manager für die Geschäftsregion Nordosten inne.
Vor seiner derzeitigen Funktion war Haagen Global Head of Aviation bei AGCS. Seit er 2008 bei der AGCS startete, hatte er mehrere leitende Positionen im Underwriting in München und London inne, darunter Chief Aviation Underwriting Officer für die Regionen EMEA und Asien-Pazifik, Global Head of Reinsurance und Head of Aviation Reinsurance Underwriting. Vor seiner Tätigkeit bei AGCS, war er als Senior Underwriter sowohl für GE Frankona Reinsurance AG als auch für Augsburg Re tätig.
Die Ernennung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin.
Autor(en): Versicherungsmagazin.de