Im Rahmen der Haupt- und Delegiertenversammlung des Gesamtverbandes der versicherungsnehmenden Wirtschaft e.V. (GVNW) am Dienstag hat der Vorstandsvorsitzende Alexander Mahnke personelle Veränderungen im Vorstand und in der Geschäftsführung des GVNW bekannt gegeben.
Geschäftsführer Reiner Siebert wird zum Jahresbeginn 2021 aus seinem Amt scheiden und in den Ruhestand gehen. Seine Nachfolge tritt ab Januar Stefan Rosenowski an. Er soll bei der Weiterentwicklung des Verbands und der kontinuierlichen Ausrichtung auf die Interessen der anhängigen Mitgliedsunternehmen für die Zukunft unterstützen. Der Betriebswirt war zuletzt Director Risk, Crisis & Insurance im Bereich Corporate Risk & Insurance Management des Vorwerk-Konzerns. Im Team verantwortete er prozessual die Weiterentwicklung des konzernweiten Risiko Managements sowie die Sach- und Betriebsunterbrechungsversicherung. Im Jahr 2016 übernahm er zudem die Verantwortung für die Implementierung einer Krisenmanagementorganisation im Vorwerk-Konzern.
Zudem wurde auf der Delegiertenversammlung der GVNW-Vorstand umbesetzt. Mit an Bord des Führungsgremiums ist nun Pia Weiss, Leiterin des Bereichs Corporate Insurance Management (CIM) bei der ABB AG Mannheim.
Ebenfalls neu hinzu gekommen ist Dirk Förster, der als Leiter Versicherungen bei der BMW AG das weltweite Versicherungsgeschäft der BMW Group verantwortet. Zudem führt er die Geschäfte der Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH, dem firmenverbundenen Makler der BMW Group.
Sein Vorstandsmandat niedergelegt hat derweil der stellvertretende GVNW-Vorsitzende Hans Jörg Schill. Der Geschäftsführer der AAV, Fraport-In-Hause-Broker der Fraport AG, war bereits als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands der firmenverbundenen Versicherungsvermittler (bfV) lange ehrenamtlich tätig und maßgeblich an der Fusion mit dem Deutschen Versicherungs-Schutzverband (DVS) zum heutigen GVNW beteiligt. Schill bleibt künftig als Delegierter des GVNW ehrenamtlich tätig.
Quelle: GVNW
Autor(en): Swantje Fancke