Der Gothaer Konzern hat die Ressorts des Vorstands neu geordnet. Künftig wird sich Michael Kurtenbach (53), der bisher die Gothaer Leben und Gothaer Kranken geführt hat, auf die Gothaer Leben und damit auf die gesamte Steuerung der Geschäftsfelder Vorsorge und Vermögen fokussieren.
Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Gothaer Kranken hat der Aufsichtsrat des Unternehmens seinen Vorstandskollegen Oliver Schoeller (46) berufen. Schoeller war bislang COO der Gothaer Versicherungsbank VVaG,
Seine Aufgaben für die First Level Servicebereiche werden von IT Vorstand Mathias Bühring-Uhle (52)übernommen, die Second Level Servicebereiche werden in den jeweiligen Sparten angesiedelt. Der Schadenbereich wird vollständig unter der Verantwortung von Dr. Christopher Lohmann (48), Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine AG, gebündelt.
Nach Angaben des Versicherers wird künftig im Ressort der Lebensversicherung auch die Verantwortung für das Publikumsfondsgeschäft des Konzerns und der Großteil des bisher dem COO-Ressort zugeordneten Betriebs- und Leistungsbereiches Leben angesiedelt sein. So wolle man den zusammenwachsenden Geschäftsfeldern Vorsorge und Vermögen auch strukturell Rechnung tragen.
„Mit dem Neuzuschnitt der Vorstandsressorts macht die Gothaer zudem einen wichtigen Schritt hin zu einem integrierten Konzern mit einer Matrix-Organisation, die die Zusammenarbeit über Bereichsgrenzen fördert und die Effizienz durch eine klare Aufgabenverteilung steigert“, heißt es in einer Pressenmitteilung des Unternehmens.
Quelle: Gothaer Konzern
Autor(en): Alexa Michopoulos