Geschulte Führungskräfte sollen Vermittler unterstüzen

Die Finanzkrise hat deutlich gemacht, wie wichtig das Vertrauen der Kunden speziell für freie Vermittler und Makler in der Versicherungsbranche ist. Für HDI Gerling Leben und Aspecta spielt in diesem Zusammenhang auch die Qualität der Ausbildung und eine professionelle Unterstützung für den Vertriebspartner eine große Rolle. Um diese zu optimieren setzen die Versicherer auf die Kölner Live-Academy. Diese kommt als Bildungszentrum der beiden Unternehmen im Herbst 2009 mit zwei neuen Qualifizierungsprogrammen auf den Markt: "Geprüfter Maklerbetreuer" und "Geprüfte Vertriebsführungskraft ".

Modularer Bildungsansatz für Führungs- und Vertriebserfolg
Susanne Kleinhenz, Leiterin der Live-Academy: „Noch bessere Qualifizierung von Maklern und Versicherungsvermittlern ist ein Schlüsselfaktor, um das Vertrauen der Kunden zu erhalten. Den Maklerbetreuern kommt dabei eine bedeutende Funktion zu. Sie sind Repräsentanten des Unternehmens, Berater und direkte Ansprechpartner der Vertriebspartner. Dieses neue Qualifizierungsprogramm ermöglicht ihnen, diese Rolle noch aktiver zu gestalten und am Vertriebserfolg entscheidend mitzuwirken.“Die intern zertifizierte Weiterbildung „Geprüfter Maklerbetreuer“ setzt sich aus fünf fachlichen sowie vier persönlichkeitsorientierten Modulen zusammen. Das Programm ist modular über einen Zeitraum von 24 Monaten angelegt, so dass die Teilnehmer zwischen den einzelnen Bausteinen ihr Wissen in der Praxis anwenden und erweitern können. Dafür wurde in die Maßnahme ein begleitendes Coaching integriert, bei dem die Teilnehmer ihr Wissen aus den Modulen unter Anleitung ihrer Führungskraft reflektieren und umsetzen.

Coachingprogramm soll Qualitätssicherung dienen
Um die Qualität sowie die Einheitlichkeit des Coachings durch die Maklerbetreuer zu gewährleisten, werden die Führungskräfte innerhalb der Zusatzqualifizierung „Geprüfte Vertriebsführungskraft“ umfassend in entsprechenden fachlichen und persönlichen Kompetenzbereichen ausgebildet.Arnd Hebestreit, Persönlichkeitstrainer im Rahmen des Weiterbildungsprogrammes: „Führungskräfte in der Versicherungsbranche müssen über die Fachkompetenz hinaus hervorragende soziale und kommunikative Fähigkeiten entwickeln. Dazu nutzen wir im Training neue Erkenntnisse der Neurowissenschaften und der Neurokommunikation. Denn je besser wir verstehen, wie unser Gehirn Informationen verarbeitet, desto eher können wir unsere Kommunikation verbessern und sympathisch überzeugen.“

Mehr Informationen zu den beiden intern zertifizierten Weiterbildungsprogrammen online unter:

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News