Generali Deutschland: Giovanni Liverani folgt auf Dietmar Meister

740px 535px
Giovanni Liverani, derzeit Leiter der EMEA-Region der Generali Group, wird mit Wirkung zum 1. Januar 2015 ins Group Management Committee unter Vorsitz von Konzernchef Mario Greco berufen. Zum 1. April 2015 wird Liverani sein neues Amt als Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Holding AG antreten. Sein Nachfolger als Leiter der EMEA-Region wird in Kürze bekannt gegeben.

Der amtierende Vorstandschef der Generali Deutschland, Dietmar Meister, wird als Vorsitzender in den Aufsichtsrat der Generali Deutschland Holding wechseln. Er löst dort Professor Dr. Wolfgang Kaske ab, der nach 16 Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender in den Ruhestand geht. Kaske ist promovierter Jurist und seit mehr als 40 Jahren in Führungsgremien für die Generali Deutschland Gruppe tätig. Er begann seine Laufbahn in der Generali Deutschland Gruppe 1961 als Leiter der Rechtsabteilung der Central Krankenversicherung AG

Giovanni Liverani leitet seit 2013 die Region "Europe Middle East and Africa" (EMEA), die 12 Länder mit elf Milliarden Euro Beitragseinnahmen, mehr als 10.000 Mitarbeiter und über 700 Millionen Euro operativem Gewinn umfasst. Liverani, der einen Abschluss als Ingenieur für Industrietechnik an der Politecnico di Milano erworben hat, arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren im Generali Konzern und ist einer der Mitbegründer des zur Gruppe gehörenden italienischen Direktversicherers Genertel.
Seit 2006 war er als Manager im Group Head Office für die Koordination des Geschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich, und seit 2012 beaufsichtigt er zudem die Aktivitäten der Gruppe in Italien. Gegenwärtig ist er verantwortlich für Österreich, Schweiz, Spanien, Portugal, Türkei, Griechenland, Belgien, Niederlande, Irland, Guernsey, Vereinigte Arabische Emirate und Tunesien.

Dietmar Meister arbeitet seit mehr als 30 Jahren für die deutsche Generali Gruppe, seit 1993 in verschiedenen leitenden Funktionen. Er begann seine berufliche Laufbahn nach einem Studium der Mathematik und Betriebswirtschaftslehre bei der Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherung AG in Hamburg.
Der gebürtige Niedersachse wurde 1999 zum Generalbevollmächtigen ernannt, wechselte ein Jahr später in den Vorstand der Cosmos-Direkt Versicherungsgesellschaften und wurde 2001 deren Vorstandsvorsitzender. Seit 2002 ist er Mitglied des Vorstands der AMB Generali Holding AG, der heutigen Generali Deutschland Holding AG.

Hintergrundinformationen
Die Generali Deutschland Gruppe ist mit rund 18,1 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zur Generali Deutschland Gruppe gehören unter anderem Generali Versicherungen, Aachen-Münchener, Cosmos-Direkt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog.

Quelle: Generali Group

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News