Bernhard Gause ist der künftige Nachfolger von Hans-Georg Jenssen beim Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler (BDVM), die Spitzenorganisation der Versicherungsmakler in Deutschland.
Hans-Georg Jenssen hat über 20 Jahre den Verband als Geschäftsführender Vorstand geprägt und für die Interessen der Versicherungsmakler gekämpft. Ende 2022 wird er dann in den Ruhestand gehen. Mit Gause kommt am 1. Oktober 2021 ein thematisch breit aufgestellter Jurist zum Verband, der über 20 Jahre für den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in zahlreichen Funktionen tätig war, zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung und sich dort mit dem Thema „Risikoschutz für Gesellschaft und Wirtschaft“ beschäftigte.
Bereits mit vielen für Makler relevanten Themen vertraut
Durch seine Tätigkeit beim GDV ist Gause mit einer Vielzahl von Themen, die die Versicherungsmakler beschäftigen, bereits vertraut und kann insbesondere auch auf seine Erfahrung als Chefsyndikus und Leiter des Europabüros des GDV in Brüssel aufbauen.
Den Verband und die ganze Versicherungswirtschaft werden sich nach der Bundestagswahl mit der Frage beschäftigen, welchen Stellenwert die private Altersvorsorge durch Versicherungen noch hat und wie diese Zukunft aussieht. Die Diskussionen um Riester, Deutschlandrente, Extra-Rente und Staatsfond nach skandinavischem Muster, Obligatorium oder Selbstverantwortung zeigen die – kommenden - Herausforderungen auch und gerade für die Versicherungsvermittler.
Bis Ende September werden sich Jenssen und Gause laut Verbandsangaben noch gemeinsam für die Maklerschaft und ihr Belange einsetzen.
Quelle: BDVM
Autor(en): versicherungsmagazin.de