Willis Towers Watson, Willis Towers Watson ein weltweit agierendes Unternehmen in den Bereichen Advisory, Broking und Solutions, baut sein Geschäftsfeld „Risk & Analytics und Strategic Risk Consulting“ für Deutschland, Österreich und die Schweiz weiter aus und vergrößert das Team um Ruxandra Farkas (Head Actuary, siehe Bild unten) und Moritz Enderle (Senior Consultant, siehe Bild links).
Das Geschäftsfeld gehört laut Unternehmensangaben zur Sparte „Corporate Risk & Broking“, welche Unternehmen zu Erfassung, Management und Transfer von Risiken berät. Laut Willis Towers Watson hat die wachsende Nachfrage von Unternehmen nach strategischer Risikoanalyse und -quantifizierung zu diesen Neueinstellungen geführt.
Mit der Geschäftsfelderweiterung um Bereichsleiter Frank Forster will das Unternehmen künftig Organisationen noch besser dabei unterstützen, fundierte Risikoentscheidungen zu treffen und den steigenden Ansprüchen in diesem Feld gerecht zu werden. Diese besondere Beratungsleistung wurde seit Mitte 2019 in der DACH-Region auf- und ausgebaut.
Farkas hat umfassende Kenntnisse im Bereich komplexer Risikoanalysen
Ruxandra Farkas hat bereits mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und als studierte Mathematikerin und Aktuarin umfassende Kenntnisse im Bereich komplexer Risikoanalysen. Bei der schweizerischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) entwickelte sie von 2011 bis 2016 als quantitative Risiko-Managerin Standardmodelle des Swiss-Solvency-Tests mit und war zuständig für die fallbezogene Aufsicht und Prüfung der internen Modelle verschiedener Versicherungen und Rückversicherungen.
Anschließend war sie bei der AON in Zürich Senior Actuarial Manager, Beraterin für Captives-Kunden sowie Leiterin strategischer Projekte im Bereich Risikotransfer und Solvenz- und Geschäftsoptimierung. Sie ist auch als Dozentin am Institut für Banking und Finance an der Universität Zürich tätig. In ihrer neuen Rolle als Head Actuary verantwortet sie ein Team von Aktuaren in Westeuropa.
Enderle soll sich auf analytischee Themen im DACH-Raum konzentrieren
Moritz Enderle fokussierte sich nach seinem dualen Studium bei der Allianz Deutschland AG auf die Vertiefung seiner Industrieversicherungskenntnisse beim Inhouse Broker der Siemens AG. In seiner vorherigen Position als Leiter Versicherungen bei der Syntegon Technology GmbH war er unter anderem für Sachversicherungsthemen verantwortlich. Als neuer Senior Consultant soll sich Enderle auf das Business Development zu analytischen Themen im DACH-Raum konzentrieren und die Implementierung sowie Begleitung der Kundenprojekte sowie das Marketing intensivieren.
Quelle: Willis Towers Watson
Autor(en): versicherungsmagazin.de